Dienstag, 12. November 2019

Essen Motor Show Elektro-Fahrzeuge zwischen Protz-Boliden

Essen Motor Show: Kulturschock: Tuning-Szene trifft Elektromobilität
DPA

Der klassische Auto-Tuner verbindet Elektro-Autos mit Langeweile. Unter der Haube muss es Krach machen. Trotzdem wagt die Motorshow in Essen eine Annäherung.

Essen - Die Motoren sind zwar still in der Messe Essen, aber das Fachpublikum flaniert zwischen hochgezüchteten Serienautos, extrem breiten Felgen, metallblitzenden Auspuffanlagen und Lack mit Glitzer. Im Kopfkino röhren da die PS-Riesen laut auf. Passend dazu hängt das Motto in der Halle der privaten Tuner hoch oben unter der Decke: "Jetzt geht das Geheule wieder los."

Im Gegensatz dazu steht ein Experiment der 47. Essener Motorshow. Statt Krach und PS-Geprotze präsentieren Hersteller von BMW Börsen-Chart zeigen bis Tesla Börsen-Chart zeigen auf einer kleinen Fläche rund 15 Fahrzeuge zur E-Mobilität in der Halle 11. Die Schau wirkt wie ein Fremdkörper. Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer von der Uni Duisburg-Essen sieht das Dilemma. "Wir müssen das Thema aber in die Öffentlichkeit bringen. Somit auch hier zu dieser Show", sagt der Professor, der mit verschiedenen Projekten im Ruhrgebiet die Akzeptanz von Elektroautos steigern will.

Die Autotuning- und Oldtimer-Szene hat damit bislang wenig am Hut. Bis zum 7. Dezember erwartet der Veranstalter der "Essen Motor Show" rund 360.000 Besucher. 500 Aussteller aus 20 Ländern präsentieren an neun Tagen ihre Angebote. Von den Fachbesuchern am ersten Tag blieben nur wenige bei den Elektroautos stehen.

Ford betont den neuen Mustang, BMW die hauseigene Tuning-Reihe

Denn das Interesse der Besucher gilt traditionell den getunten Fahrzeugen und dem dazugehörigen Zubehör, den sportlichen Serienautos von Mercedes, BMW und Ford Börsen-Chart zeigen und den Studien zum Design der Zukunft. Statt E-Motoren ist für Ford in Essen der neue Ford Mustang das Ereignis, das an alte Traditionen der Marke anknüpft. Ralph Caba von Ford verweist zum Auftakt der Messe auf einen sportlichen Dieselmotor. Für die Vertreter der Autohersteller spielt das Thema Elektromobilität keine große Rolle, obwohl sich alle darum kümmern.

Wachstum gibt es eben in anderen Bereichen. "Bei unserer M-Reihe freuen wir uns über Zuwächse von 25 Prozent", sagt Christian Scheppach vom BMW-Vertrieb. Und auch in der Tuner-Szene gibt es andere Trends als den Stecker am Auto. "In diesem Jahr bin ich auf neue Produkte mit LED auch bei Frontscheinwerfern, Kohlefaserteile und Sprühfolien gespannt. Die sind leicht wieder abzuziehen", sagt Harald Schmitke, Geschäftsführer beim Verband der Automobil Tuner.

"Den Autobauern und Zulieferern mache ich keinen Vorwurf. Die haben in den vergangenen Jahren viel investiert. Die ersten Betriebe müssen wegen mangelnder Akzeptanz ihre Produktion einstellen", sagt Dudenhöffer. Er kritisiert zum Auftakt der Schau heftig die Politik der Bundesregierung. "Wir sind dabei, Schlusslicht zu werden bei der Elektromobilität, wir machen einfach zu wenig. Die Infrastruktur in Deutschland fehlt. Ladestation und Gelder werden nach dem Gießkannenprinzip verteilt, aber nicht dorthin gebracht, wo sie gebraucht werden, nämlich in die Metropolen."

Der Autoexperte malt ein düsteres Bild auch für die Autobauer. "China macht es uns vor. E-Autos werden in Zukunft dort gebaut, wo sie verkauft werden. Und das ist eben nicht Deutschland."

Carsten Linnhoff, dpa

© manager magazin 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung