Fotostrecke

Öko-Autos: Die wichtigsten Modelle aus Genf

Foto: Tom Grünweg

Öko-Autos auf dem Genfer Salon Die neuen Grünen

Es gab Ankündigungen, Ankündigungen, Ankündigungen - und dabei blieb es. Jahrelang. Doch nun lassen Hersteller den Versprechen Taten folgen. Viele Öko-Autos aus Genf stehen bald bei den Händlern. Ein Überblick über die wichtigsten grünen Neuheiten des Jahres.

Genf - Kaufen die Deutschen so wenig Öko-Autos, weil das Angebot so dürftig ist? Oder bieten die Hersteller so wenige Fahrzeuge an, weil die Kunden kein Interesse daran haben? Wem man auch immer die Schuld geben mag, klar ist: Die Auswahl an grünen Technologien bei den Autohändlern ist ausgesprochen mager.

So hat der Neuwagenvermittler MeinAuto.de dieser Tage ermittelt, dass in Deutschland unter den gängigen Marken derzeit nur 14 Modelle mit Elektro- oder Hybridmotor erhältlich sind. Bei einer Basis von 533 im Portal des Vermittlers gelisteten Modellen macht das gerade mal einen Anteil von 2,6 Prozent - und davon fällt ein Großteil allein wegen des Preises aus der Wertung.

"Deutsche Autobauer bieten insgesamt nur fünf Modellvarianten mit Hybridmotor an. VW Touareg, Porsche Cayenne, Mercedes S400h, BMW X6 und BMW 7er sind bei einem durchschnittlichen Listenpreis von 90.538 Euro jedoch kaum bezahlbar", umreißt Pressesprecher Andreas Partz die Marktlage. Und bei den Elektroautos sieht es noch schlechter aus: Kaufen oder leasen kann man derzeit nur drei Modelle, und bis Ende nächsten Jahres kommen gerade einmal zehn weitere hinzu.

Doch die Lage an der Öko-Front entspannt sich ein wenig. Denn nach ihrem Ankündigungsmarathon lässt die Autoindustrie so langsam Taten folgen. Bei Messen wie zuletzt dem Genfer Automobilsalon zeigt sie deshalb nicht mehr ganz so viele, ganz so ferne Visionen. "Grün ist greifbar geworden", sagt Analyst Nick Margetts vom Branchenbeobachter Jato Dynamics mit Blick auf ein rundes Dutzend Öko-Neuheiten, die binnen der nächsten zwölf Monate ihren Weg vom Ausstellungsgelände Palexpo zu den Händlern finden.

Die wichtigsten grünen Modelle vom Genfer Salon haben wir in einer Fotostrecke für Sie zusammengestellt.

Mehr lesen über Verwandte Artikel