Audi-Wettbewerb Visionen für 2025

Audi TTT, City-Q, A 2025 - nie gehört? Kein Wunder: Diese Fahrzeuge gibt es nur virtuell. In einem Designwettbewerb waren Webnutzer aufgefordert, für Audi die Fahrzeuge der Zukunft zu entwerfen - mit Hilfe eines Tools aus einem Computerspiel. Jetzt stehen die Sieger fest.

Ingolstadt - Rasante Roadster und knuffelige Stadtflitzer, fahrende Blumentöpfe, Kugelkonstruktionen und Speedracer - beim "Audi Design Wettbewerb Spore"  entwarfen 272 Webnutzer ihr Traumauto für das Jahr 2025. Für das Autodesign 2.0 fand ein Designtool aus dem Computerspiel Spore von Electronic Arts (EA) Verwendung.

"Die Entwürfe sind sehr kreativ - es ist schön, dass sich so viele Menschen mit dem spannenden Thema Design auseinandergesetzt haben", sagt Stefan Sielaff, Leiter Audi Design und Mitglied der Jury. In der Kategorie "Fahrzeugdesigner" gewann der "Audi TTT". Spore-Entwickler und Jurymitglied Will Wright lobte den Entwurf als "offensiv und gleichzeitig praktisch". Auf Platz zwei überzeugte der "City-Q" die Jury. Sielaff: "Sehr gute, stimmige Proportionen und eine spannende Architektur durch den 'schnellen Rücken'".

Die Formgebung der Fahrzeugkonzepte war oft revolutionär - ein Indiz dafür, dass die Autofans bis zum Jahr 2025 mit Veränderungen in der automobilen Formensprache rechnen. Aber auch das Innenleben der Autos wurde thematisiert: Viele Teilnehmer machten sich Gedanken zu alternativen Antrieben und intelligenten Maßnahmen, Energie einzusparen und somit die fossilen Rohstoffvorkommen zu schonen.

So interpretierten viele Einsendungen das Thema Antriebssysteme neu. Neben Elektromotoren zählten Wasserstoff-, Solar- und Windkraftantriebe zu den Favoriten - aber auch Bakterien oder Magnetschwebetechniken sorgten vereinzelt für Vortrieb. Zudem spielte Material - vor allem hinsichtlich Leichtbautechnologie - eine wichtige Rolle: Von Aluminium über Carbon bis hin zu Biokunststoffen war alles vertreten. Dem Thema Aerodynamik trugen viele Teilnehmer mit der Konstruktion besonders flacher, runder und spitzer Modelle - ausgestattet mit ausschweifenden Spoilern und anderen Applikationen - Rechnung.

Mehr lesen über Verwandte Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.