Michael Schumacher wird ihn fahren - zumindest auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt. Dort will Ferrari seinen neuen Supersportwagen 430 Scuderia vorstellen.
Maranello - Mit großen Erwartungen blicken Autohersteller und Autofans auf die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Zahlreiche Premieren dürften gefeiert werden. Eine davon verspricht, die Herzen aller Liebhaber schneller Autos höher schlagen zu lassen: Ferrari will auf der IAA (13. bis 23. September) seinen neuen Supersportwagen 430 Scuderia vorstellen.
Der Zweisitzer richte sich an die ambitioniertesten Fahrer unter den Ferrari-Fans, teilt der italienische Hersteller mit. Er basiert auf dem Sportwagen F430, wurde jedoch auf Gewicht sparen getrimmt. So wiegt er mit einem Leergewicht von 1250 Kilogramm rund 100 Kilogramm weniger als der F430.
Als Antrieb dient ein hochdrehender V8-Motor mit 4,3 Litern Hubraum und 375 kW/510 PS. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen laut Ferrari eine neue Software, welche die Schaltzeiten des Getriebes auf nur noch 60 Millisekunden reduziert, sowie eine neue Traktionskontrolle, in die jetzt auch das Stabilitätssystem eingebunden ist.
Konkurrenz machen soll der 430 Scuderia unter anderem dem neuen Porsche 911 GT2, der ebenfalls auf der IAA seine Premiere feiert. Vorgestellt werden soll das neue Ferrari-Modell übrigens auf der Messe von Ex-Formel-1-Pilot Michael Schumacher.