Versteigerung Diamant "Golden Eye" bringt 2,8 Millionen Dollar

Es schien, als könne er nicht wirklich Interesse wecken. Erst am dritten Tag der Onlineauktion gab es interessante Gebote für den Diamanten "Golden Eye". So erzielte der einst vom FBI beschlagnahmte Stein dann doch noch einen Preis von 2,8 Millionen Dollar.  
Wertvoller Edelstein: Der Diamant hat ein Gewicht von 43,5 Karat

Wertvoller Edelstein: Der Diamant hat ein Gewicht von 43,5 Karat

Foto: AFP / US Marshals Service

Cleveland - Der legendäre Diamant "Golden Eye" ist in den USA für 2,8 Millionen Dollar (2 Millionen Euro) versteigert worden. Der gelbe Stein mit einem Gewicht von 43,51 Karat war aus dem Besitz eines Geschäftsmanns aus dem US-Staat Ohio beschlagnahmt worden. Dieser hatte zuvor versucht, den Stein und eine Immobilie an einen verdeckten Ermittler der US-Bundespolizei FBI zu verkaufen und war später wegen Geldwäsche verurteilt worden.

Bei der Onlineauktion von Dienstag bis Donnerstag waren zunächst nur vier Gebote eingegangen. Erst in den letzten Minuten stiegen weitere Bieter in die Versteigerung ein. Der Zuschlag fiel erst in der 15-minütigen Verlängerung der Auktion.

sk/dapd