Wettbewerb Das lernende Unternehmen Über die lernende Organisation wurde viel geredet, aber nur selten wurde das Konzept wirklich erfolgreich umgesetzt. Dabei hat das Zeitalter, in dem Unternehmen nur durch ihre Lernfähigkeit im Wettbewerb bestehen können, gerade erst richtig begonnen. Ein Diagnoseinstrument, das Sie interaktiv im Internet nutzen können, hilft Ihnen, die Lernfähigkeit Ihrer Organisation objektiv zu bewerten. Von David A. Garvin, Francesca Gino und Amy C. Edmondson
Teamarbeit Gebündeltes Wissen Die Kooperation zwischen internen und externen Experten kann jede Menge zusätzlichen Wert schaffen. Doch zuvor müssen Silodenken und andere Grezen überwunden werden. Vier Maßnahmen helfen Ihnen dabei. Von Tiziana Casciaro, Amy C. Edmondson und Sujin Jang
Projektmanagement Von Fremden lernen Die streng abgeschottete Forschungsabteilung wird langsam zum Relikt der Vergangenheit. In branchenübergreifenden Arbeitsgruppen entwickeln moderne Unternehmen bahnbrechende Neuerungen. Von Amy C. Edmondson
Teamwork Flexibel zum Ziel Klassische Organisationsformen werden unserer sich immer schneller wandelnden Wirtschaftswelt oft nicht mehr gerecht. Teaming, so der Name einer neuen Harvard-Methode, kann helfen, dieses Dilemma zu überwinden. Spitzenleistungen entstehen heute im agilen und dynamischen Zusammenspiel von Experten. Von Amy C. Edmondson
Organisationsformen: Flexibel zum Ziel Klassische Organisationsformen werden unserer sich immer schneller wandelnden Wirtschaftswelt oft nicht mehr gerecht. Teaming, so der Name einer neuen Harvard-Methode, kann helfen, dieses Dilemma zu überwinden. Von Amy C. Edmondson
Leadership: Die Kunst zu lernen Niemand spricht gern über Misserfolge. Doch häufig sind sie unvermeidlich - und manchmal sogar wünschenswert. Nur wenn Manager und Mitarbeiter verstehen, welche Arten von Fehlern es gibt und wie sie mit ihnen am besten umgehen, können sie aus Rückschlägen die richtigen Lehren ziehen. Von Amy C. Edmondson