In eigener Sache Werbung oder nicht? Ab sofort haben Sie die Wahl 

Sie wollen die digitalen Inhalte von manager magazin und Harvard Business manager mit Werbung und Cookies nutzen, gratis wie bisher? Kein Problem! Wir bieten Ihnen aber eine Alternative an: das neue PUR-Abo, ohne Werbetracking und weitestgehend ohne Werbung.
Foto: Illustration: Patrick Mariathasan für Harvard Business Manager

Qualitätsjournalismus lässt sich nicht ohne Werbung finanzieren – das gilt sowohl für unsere gedruckten wie auch für unsere digitalen Produkte. Tausende Leserinnen und Leser nutzen die Inhalte auf manager-magazin.de jeden Tag kostenlos – im Gegenzug zeigen wir Ihnen in den Beiträgen und auf der Startseite Werbung an. Außerdem lassen wir dabei zum Beispiel über Cookies bestimmte Arten von Tracking zu, also die Erfassung von Daten, mit denen Werbung optimiert ausgespielt werden kann.  

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Sie haben dann also die Wahl:

Ihre Optionen: Stimmen Sie Werbung und Tracking zu (links) oder entscheiden Sie sich für das PUR-Abo (rechts)

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(1) Wenn Sie sich dafür entscheiden, manager-magazin.de kostenlos wie bisher zu lesen, bestätigen Sie uns auch, dass Sie dem Werbetracking auf unserer Seite zustimmen. Ihnen werden zum Beispiel Anzeigen für Produkte präsentiert, die Sie zuvor auf anderen Websites angesehen haben. Dadurch zahlen Sie gewissermaßen, wie bisher auch schon, mit Aufmerksamkeit und bestimmten Daten für unseren Journalismus – denn ohne Werbeerlöse können wir unsere Arbeit nicht finanzieren. Natürlich werden die Daten pseudonymisiert gespeichert, ohne Angabe Ihres Namens und mit größtmöglichem Schutz Ihrer Identität.  

Die Einwilligung ins Tracking durch Dritte können Sie jederzeit widerrufen. Das Werbetracking geschieht überwiegend über Cookies, aber auch über Geräte-IDs und ähnliche Technologien. Hierzu finden Sie weitere Erläuterungen in unserer neuen Datenschutzerklärung.  

(2) Wenn Sie das PUR-Abo wählen, entscheiden Sie sich für ein PUR-Abo-Nutzungserlebnis fast ohne Werbung und ohne dass Ihre Daten von Dritten für Werbezwecke gesammelt werden. Für 4,99 Euro im Monat (Abonnenten von manager magazin+ oder Harvard Business manager+ zahlen nur 1,99 Euro/Monat) können Sie manager-magazin.de im vollen Umfang nutzen – und ganz ohne Tracking von Dritten zu Werbezwecken. Mit Ihrem Log-in können Sie die PUR-Option auf all Ihren Geräten aktivieren. 

Sie können unsere Seite dann praktisch ohne Anzeigen lesen. Lediglich in speziellen Formaten wie etwa Podcasts wird es Werbung geben – hier fehlen uns derzeit die technischen Möglichkeiten, diese automatisch auszublenden. Auch am Fuß der Seite kann es vereinzelte Links geben, die Sie zu Seiten mit Werbung weiterleiten. Artikel, Videos, Startseite, Ressortseiten und nahezu alle anderen Bereiche der Seite sind aber komplett werbefrei, von Eigenwerbung für Produkte der SPIEGEL-Gruppe abgesehen.  

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Bleiben Sie als PUR-Abonnent komplett inkognito? Nicht ganz. Wir erfassen auch dann bestimmte Nutzungsdaten, etwa wie viele Nutzer ein Video angesehen haben oder wie häufig ein Artikel aufgerufen wurde. So messen wir die digitale Reichweite von manager magazin und Havard Business manager und können analysieren, wie wir unsere Seite für Sie noch attraktiver gestalten können. Zudem sammeln wir Daten, die wir brauchen, um die Sicherheit und Funktionalität von manager-magazin.de zu wahren. In unserer neuen Datenschutzerklärung finden Sie auch weitere Informationen dazu, um welche Daten es sich jeweils genau handelt. 

Möchten Sie die digitalen Inhalte von manager magazin und Havard Business manager weiterhin kostenlos nutzen, aber mit klarer Einwilligung zum Werbetracking? Oder entscheiden Sie sich für das PUR-Abo? Wir freuen uns, Ihnen eine echte Wahl anbieten zu können.  

Haben Sie Fragen an oder Feedback für uns? Schreiben Sie uns gern – an aboservice@manager-magazin.de   oder mm_Redaktion@manager-magazin.de