Die manager-App So erleben Sie unsere Inhalte auf Smartphones und Tablets

In der neuen manager-App finden Sie alle Inhalte von manager magazin und Harvard Business manager. Hier erklären wir Ihnen in Kürze, wie Sie die App einfach bedienen können und beantworten die am häufigsten gestellten Fragen.
Foto:

Katja Braun

In der App stehen Ihnen unterschiedliche Navigationselemente zur Verfügung: die Tab-Bar am unteren Rand, oben der Channel-Slider und der Menu Drawer an der Seite. Damit ermöglichen wir Ihnen eine schnellere und angenehmere Nutzung unserer Inhalte und Angebote.  

Was ist die sogenannte Tab-Bar und wie benutze ich sie? 

Die Tab-Bar am unteren Rand des Smartphones bietet Ihnen einen direkten Zugang zu wichtigen manager-Inhalten: 

  • Über das m-Logo links gelangen Sie auf die Startseite, egal wo Sie sich gerade in der App aufhalten. 

  • Das Kopfhörer-Symbol daneben führt Sie zu unseren Podcasts und weiteren Audio-Inhalten.

  • Mit dem m+ Logo gelangen Sie auf unsere manager magazin + Übersichtsseite, auf der Sie gesammelt die Inhalte unseres bezahlpflichtigen Angebots finden.

  • Das HBm-Logo ermöglicht den direkten Wechsel zu allen Inhalten des Harvard Business manager.

  • Das Männchen-Symbol führt Sie auf Ihren persönlichen Bereich "manager Für mich", in dem wir Ihnen weitere Inhalte anzeigen, die Sie aufgrund Ihres Leseverhaltens interessieren können und Ihnen Ihre zuletzt gelesenen Artikel auflisten - vorausgesetzt, Sie sind registriert. In diesem Bereich haben Sie auch Zugriff auf die App-Einstellungen.

Warum gibt es den Channel-Slider? 

Der Channel-Slider dient als zusätzliches Navigationselement in unseren Apps, mit dem Sie auf einen Klick in unsere Channels wie Politik und Unternehmen sowie auf die Schlagzeilen-Seite gelangen. Sie können den Slider von rechts nach links wischen. So wird unsere gesamte Vielfalt an unterschiedlichen Channels für Sie sichtbar. Die Channels sind, wie gewohnt, auch noch einmal im Menu Drawer abgebildet. 

Was finde ich im Menu-Drawer? 

Als seitliche Navigationsleiste führt der Menu-Drawer zu unseren Channels und weiteren Angeboten wie Archiv, Themenseiten oder manager lounge. Die Einstellungen befinden sich ab sofort in Ihrem persönlichen Bereich "manager Für mich". Sie gelangen dorthin, wenn Sie auf das Männchen-Icon in der Tab-Bar klicken. 

Wie kann ich einen Artikel teilen? 

Wenn Sie einen Artikel aus der App heraus teilen möchten, nutzen Sie dafür einfach unser Sharing-Icon im Artikel. Dieses befindet sich in der rechten oberen Ecke des Headers, wenn Sie einen Artikel geöffnet haben. Mit Klick auf das Icon öffnet sich das Sharing-Menü. So können Sie unsere Artikel nach Belieben verschicken oder in den sozialen Medien teilen. 

Wo befinden sich die Einstellungen der App? 

Im Einstellungsmenü können Sie sich bei Ihrem Abonnement anmelden, die Schriftgröße der Artikelschrift verändern und Ihre Push- und Widgetnachrichten personalisieren. 

Die Einstellungen befinden sich im Header Ihres persönlichen Bereichs "manager Für mich". Sie gelangen zu "manager Für mich", indem Sie auf das Männchen rechts in der Tab-Bar klicken. Auf der Seite finden Sie das Zahnrad-Icon rechts oben im Header. Hier haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, auf Ihr Benutzerkonto zuzugreifen, Ihre Pushbenachrichtigungen und Widgetmeldungen zu personalisieren und die Schriftgröße einzustellen.  

Wie verändere ich die Schriftgröße eines Artikels? 

Auf dem iPhone/iPad: Öffnen Sie hierzu die Einstellungen in der App und wählen Sie den Menüpunkt "Schriftgröße" aus. Sie haben die Option die Schriftgröße in fünf Stufen zu vergrößern bzw. zu verkleinern. Schließen Sie nach Ihrer Auswahl die Einstellungen und nutzen unsere App wie gewohnt.

Auf ihrem Android-Phone oder -Tablet: Öffnen Sie das Menü oben rechts mit den drei vertikal angeordneten Punkten. Wählen Sie "Schriftgröße" aus und verändern Sie die Schriftgröße nach Ihren Wünschen.

Welche Pushkategorien gibt es und wie personalisiere ich diese? 

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an redaktionellen Push-Kategorien an, denn Sie entscheiden, zu welchem Thema wir Sie erreichen sollen und was Sie wirklich interessiert. Die Pushbenachrichtigungen können Sie in den Einstellungen anpassen. Klicken Sie dafür auf das Zahnrad-Icon im Header Ihres persönlichen Bereichs "manager Für mich". 

  • Eilmeldungen: Hier weisen wir Sie nur auf die allerwichtigsten Ereignisse hin.  

  • Empfehlungen der Redaktion: Hier erwarten Sie die besten Lesestücke und Analysen aus der manager- und Harvard Business manager-Redaktion.

  • Rubrikenalarm: Erhalten Sie Pushes aus den Channels, die Sie besonders interessieren. 

Kann ich das manager-Widget auch personalisieren? 

Unter dem Einstellungspunkt "Meldungen im Widget" können Sie unser Widget einfach personalisieren. Wählen Sie dafür die Kategorien aus, die Sie in Ihrem manager-Widget sehen möchten.  

Wie richte ich das manager-Widget ein? 

Sie haben die Möglichkeit das manager-Widget in Android auf Ihrem Home-Screen und in iOS in der "Heute"-Ansicht anzeigen zu lassen.  

Auf allen Android-Geräten haben Sie die Wahl zwischen unserem kleinen und großen Vorschau-Widget. Um das manager-Widget auf Ihrem Home-Screen zu platzieren, wählen Sie das Widget in Ihrem gewünschten Format unter der Android-Funktion "Widgets" aus und ziehen es an Ihre gewünschte Position.  

Auf allen iPhones können Sie das Widget in der "Heute"-Ansicht unter "Bearbeiten" hinzufügen und an Ihrer gewünschten Position platzieren. Mit dem Pfeil neben unserem Logo können Sie das Widget wahlweise verkleinern oder ausklappen.  

Ob Android oder iOS, über das Widget können Sie direkt auf die Einstellungen zugreifen und Ihre angezeigten Nachrichten personalisieren. 

Wie kann ich mein bestehendes manager magazin + Abonnement auch in der App benutzen? 

Um Ihr manager magazin + Abonnement (vormals "Premium") auch in der App zu benutzen, melden Sie sich entweder unter "Benutzerkonto" in den Einstellungen oder über einen m+ Text an. Wenn Sie Ihr Abonnement über Ihr iTunes-Konto oder Google Play-Konto abgeschlossen haben, klicken Sie auf "iTunes Abo wiederherstellen". 

Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an uns . Wählen Sie hierfür im Auswahlmenü "Technische Fragen und Probleme" und dann "App" aus. Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit Ihrer Nachricht an uns, sodass wir Ihnen möglichst genau weiterhelfen können.