Zur Ausgabe
Artikel 3 / 17
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Vor- und Nachteile einer neuen Managementtechnik Wie und wo funktioniert Zero-Base Budgeting?

Wie bei vielen neuen Managementtechniken betonen die Befürworter von "Zero-Base Budgeting" (ZBB) mit großem Nachdruck die Vorteile des Einsatzes dieser Methode. In ihrem Artikel versuchen die Autoren objektiv zu sein, indem sie der Gegenseite den gleichen Raum zur Verfügung stellen. Ihre Überprüfung der Literatur ergibt, daß viele Organisationen diese Technik in der einen oder anderen Form erprobt haben, sie aber nicht funktioniert hat. Bei guter Durchführung kann ZBB aber eine bedeutende Verbesserung gegenüber den typischen Budgetierungsmethoden darstellen. Weil es in allen Organisationsbereichen nicht gleichermaßen gut funktioniert, wird ein umsichtiger Manager diese Technik selektiv in den Bereichen einsetzen, die das größte Potential für eine gewinnbringende Anwendung bieten.
aus Harvard Business manager 1/1983
James D. Suver, Ray L. Brown
Zur Ausgabe
Artikel 3 / 17
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel