Zur Ausgabe
Artikel 6 / 18
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Vorsicht, Forschung! Wenn die Hose explodiert

aus Harvard Business manager 11/2006

Tiefgreifende Neuerungen bringen bekanntlich große Chancen mit sich. Aber auch unvorhergesehene Gefahren. Eine Studie, veröffentlicht im Magazin "Agricultural History", zeigt dies auf dramatische Weise. Der Autor, James Watson von der Massey University in Neuseeland, untersuchte, welche Folgen es hatte, als Neuseeland in den 30er Jahren begann, im großen Stil landwirtschaftliche Chemikalien einzuführen und anzuwenden. Die Unkrautvernichtungsmittel waren sehr wirksam, aber dann passierte etwas Unerwartetes. Watson zitiert eine lokale Zeitung: "Mr. Richard Buckley ließ seine Hosen vor einem Holzfeuer trocknen, als eine davon mit einem lauten Knall explodierte. Obwohl von der Kraft der Explosion benommen, war er geistesgegenwärtig genug, die übrigen Kleidungsstücke zu packen und vom Haus weg auf den Rasen zu schleudern, wo sie verschwelten und einige kleinere Detonationen verursachten." Ähnliche Berichte kamen aus anderen Landesteilen: "Eine Person war schockiert, als sie sah, wie eine ganze Ladung Wäsche, die sie auf eine Leine gehängt hatte, in Flammen aufging."

Das Problem war Folgendes: Natriumchlorat, das von den betroffenen Bauern als Herbizid verwendet wurde, ist eine sowohl vielseitige als auch flüchtige Substanz. Sie ist zudem leicht entzündlich. Die Endverbraucher wussten dies nicht oder nahmen die Informationen nicht zur Kenntnis. Heute wird Natriumchlorat immer noch Herbiziden beigemengt, aber in viel geringeren Mengen und gemischt mit Stoffen, die die Entflammbarkeit hemmen. Beipackzettel weisen auf die Gefahr hin.

Die Manager der Firmen, die die Unkrautvernichtungsmittel nach Neuseeland geliefert haben, hätten diese Vorsichtsmaßnahmen treffen sollen, bevor ihnen die explodierenden Hosen von Mr. Buckley Feuer unter dem Hintern machten. Der Fall lehrt einiges über die Gefahren, wenn übereifrig noch nicht vollständig getestete Produkte oder Technologien übernommen werden. n

Zur Ausgabe
Artikel 6 / 18
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel