Zur Ausgabe
Artikel 11 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Der Zeitpunkt des Einsatzes ist entscheidend für die Effektivität von Tests Was bringen Markttests?

Für jeden Marketingmanager sind die Fragen, ob ein Markttest wirklich erforderlich ist und ob er sich lohnt, nur in den seltensten Fällen ohne weiteres zu beantworten. Der Grund ist: Neue Produkte werden häufig zu schlecht geplant und zu unsystematisch entwickelt, um den Marketingexperten erkennen zu lassen, warum ein Markttest tatsächlich erforderlich ist. Die Schwierigkeiten werden noch dadurch vergrößert, daß die Ziele von Markttests oft unklar sind und die mit ihrer Hilfe erlangten Informationen nicht richtig genutzt werden. Dieser Artikel unternimmt den Versuch, die Hauptfragen dieses Problemkreises zu klären. Er gibt einen Überblick über Methoden einer erfolgversprechenden Entwicklung neuer Produkte und beschreibt, wann ein Markttest sinnvoll ist, wie seine Ziele definiert und wie seine Ergebnisse verwendet werden sollen.
aus Harvard Business manager 2/1983
Jay E. Klompmaker, G. David Hughes, Russell I. Haley
Zur Ausgabe
Artikel 11 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel