Zur Ausgabe
Artikel 6 / 15
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Imagewerbung ist angebracht, wenn man das Unternehmen in Erinnerung rufen will oder Verständnisprobleme mit der Öffentlichkeit hat Wann hilft Imagewerbung ?

Unternehmens- und Imagewerbung geht weit über Public Relations und über Produkt- oder Markenwerbung hinaus. Sie hat zum Ziel, ein dauerhaftes und günstiges Image eines Unternehmens zu schaffen und die Unternehmensidentität zu bilden. Zwar kann ein Unternehmen ein falsches Image nicht lange aufrechterhalten, aber es kann erfolgreich Fehlinformationen entgegentreten und einen hohen Bekanntheitsgrad der Firma gewährleisten. In Branchen, die der Kritik zum Beispiel wegen Umweltbelastung oder anderer öffentlicher Belange ausgesetzt sind, bewirken Unternehmenskampagnen zudem erhöhte Glaubwürdigkeit. Die Untersuchungen des Autors über Imagewerbung basieren auf einer Befragung von 750 bedeutenden Unternehmen. Er analysiert Gründe für und wider Imagewerbung und stellt Leitlinien vor, mit deren Hilfe Manager entscheiden können, ob sie eine Imagekampagne lancieren sollten.
aus Harvard Business manager 4/1982
Thomas F. Garbett
Zur Ausgabe
Artikel 6 / 15
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel