Zur Ausgabe
Artikel 17 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Vertreibung aus dem Paradies

Faktor Mensch: Titelbild Harvard Businessmanager Januar 2005
aus Harvard Business manager 5/2005

Beim Anblick des Titelbildes wurde ich sofort wieder an die Aussagen meines Mathematiklehrers in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts er-innert: "Wer durch Null dividiert, wird aus dem Paradies der Mathematik ausgestoßen!"

Für den mathematisch verbildeten Ingenieur hat halt der Anblick der dargestellten Funktion fatale Wirkung! Man kann sich natürlich in die ganz hohe Mathematik flüchten, dafür hat Ihre Zeitschrift allerdings die falsche Zielgruppe.

Ich wüsste gern, wie andere Leser mit dem "Widerspruch" zwischen Titelblatt und Leitthema zurechtkommen.

Eine schöne Stilblüte, ein Fall für "blöd gelaufen".

Carsten Dietrich Brink, per E-Mail

Antwort der Redaktion:

Auch uns ist klar, dass wir wohl aus dem mathematischen Paradies vertrieben würden, hätten wir unsere Titel-Illustration als exakte mathematische Formel verstanden - Menschen sind aber nun einmal nicht gleich und austauschbar, es gibt eine Differenz zwischen ihnen. Die Formel dient nur der Verdeutlichung; sie ist ein Hinweis darauf, dass die Verantwortlichen im Unternehmen den Menschen mit in ihre Gleichungen einbeziehen müssen, wollen sie Erfolg haben.

Daher sehen wir auch keinen Widerspruch zwischen dem Titelbild und dem Titelthema.

Zur Ausgabe
Artikel 17 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.