Zur Ausgabe
Artikel 17 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Theorie mit Fallstudien

Ein Lehrbuch für alle, die Hintergrundinformationen suchen.
aus Harvard Business manager 4/2003

Vom Titel her ähnlich wie das nebenstehende Buch, aber vom Ansatz verschieden ist das Werk Lutz von Rosenstiels. Der Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität München geht sehr detailliert auf die theoretischen Grundlagen des Phänomens Motivation ein. Damit eignet sich das Buch für den interessierten Manager, der wirklich verstehen will, wie Motive, Anreize und Einstellungen das menschliche Verhalten beeinflussen und welche Regeln für das spezielle Umfeld des Arbeitslebens gelten.

In 18 Fallstudien ist der Leser aufgerufen, Lösungen zu erarbeiten, die er mit einer vom Autor vorgeschlagenen Version vergleichen kann. Die praxisorientierten Fälle drehen sich zum Beispiel um Motivation im Zusammenhang mit der Gehaltshöhe, der Arbeitszeit oder der Entscheidung über eine Unternehmensnachfolge.

Das Buch ist didaktisch aufgebaut. Zu Beginn jedes Kapitels wird der folgende Themenkomplex kurz vorgestellt; Arbeitsfragen und eine Zusammenfassung am Ende des Kapitels helfen, das Gelesene zu behalten.

-------------------------------------------------------------------

von Rosenstiel, Lutz

Motivation im Betrieb

Rosenberger Fachverlag, 10. Auflage, Leonberg 2001, 305 Seiten, 30 Euro

© 2003 Harvard Businessmanager

Zur Ausgabe
Artikel 17 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.