Zur Ausgabe
Artikel 11 / 16
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Hohe Marktanteile bringen manchmal viel Ärger Strategien für Unternehmen mit hohem Marktanteil

In den letzten Jahren hat eine wachsende Zahl von Wirtschaftswissenschaftlern und -praktikern die These vertreten, daß eine Möglichkeit zur Gewinnmaximierung in der Erhöhung des Marktanteils besteht. Etliche Untersuchungen scheinen diesen Zusammenhang zu bestätigen. Die Verfasser dieses Artikels lehnen demgegenüber die Hypothese ab, derzufolge ein "Mehr" unbedingt auch ein "Besser" nach sich zieht. Ein hoher Marktanteil, so ihr Argument, könnte einem Unternehmen nicht nur mehr Profit, sondern auch mehr Probleme einbringen. Ein Projekt, das höheren Gewinn erwarten läßt, ist mit Sicherheit auch mit größeren Risiken verbunden. Geht man von diesem direkten Zusammenhang zwischen Gewinn und Risiko aus, dann scheint es für Unternehmen geboten, ihre Marktanteile mit derselben Sorgfalt zu "managen" wie andere Aktivitäten auch.
aus Harvard Business manager 3/1983
Paul N. Bloom
Mehr lesen über
Zur Ausgabe
Artikel 11 / 16
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel