Zur Ausgabe
Artikel 15 / 18

Strategien für den Mittelstand

Eine Checkliste für kleinere und mittlere Unternehmen.
aus Harvard Business manager 6/2003

Nützliche Strategiebücher für den Mittelstand gibt es nicht gerade wie Sand am Meer. Entweder sind die Werke zu abgehoben für die Chefs kleinerer Firmen oder sie vereinfachen die Problemlage typischer Mittelständler in geradezu grotesker Weise.

Das Buch von Norbert Hans geht hier einen guten Mittelweg. Es wird das grundlegende Einmaleins des strategischen Managements so komplex wie nötig und so einfach wie möglich aufbereitet. Die geschilderten sieben Schritte zur richtigen Strategie enthalten für den Profi sicher keine Neuigkeiten: Firmen sollen die Ist-Situation analysieren, Visionen entwickeln, Strategien ableiten, ein Kontrollsystem einführen und so fort. Doch wird das Handwerkszeug handlich, verständlich und ansprechend präsentiert. Ein Metzger ("Martin Meister") und ein Möbelhändler ("Möbel Müller") führen durch das Programm. Das wirkt gelegentlich etwas kindlich, und die beiden Beispiele decken sicher nur einen kleinen Teil des Spektrums an Problemfeldern mittelständischer Unternehmen ab. Doch tragen sie immerhin zur Anschaulichkeit bei.

Cornelia Hegele-Raih

-------------------------------------------------------------------

Hans, Norbert

Aufbruch im Mittelstand

Gabler, Wiesbaden 2003, 224 Seiten, 36 Euro

© 2003 Harvard Businessmanager

Zur Ausgabe
Artikel 15 / 18
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.