Podcast Cover

Podcast Team A Kennen Sie Ihren Leistungszyklus?

Die Digitalisierung setzt viele Manager unter Dauerstress. Wer allerdings seinen Leistungszyklus kennt, arbeitet produktiver und kreativer, sagt Bestsellerautorin Rahaf Harfoush.

Gestresste Teams, genervte Führungskräfte und die innere Batterie ist fast immer leer – auch nach dem Ausklingen der Pandemie fühlen sich viele Menschen bei der Arbeit im Dauerstress. Krieg, Klimawandel und Konjunkturdellen sorgen für Unsicherheit. "Führungskräfte müssen deshalb lernen, sich selbst und ihre eigenen Gefühle gut zu regulieren", sagt Rahaf Harfoush, Digital-Anthropologin und Bestseller-Autorin, im Team A Podcast.

Beherrschten Vorgesetzte diese Kompetenz, mache sich dies in ihrem Team und schließlich in der gesamten Organisation positiv bemerkbar, so Harfoush weiter: "So wie sich Stress auf andere überträgt – ein Instinkt, der uns früher das Leben gerettet hat – so kann sich auch innere Ruhe auf die eigene Organisation übertragen". Die Digital-Anthropologin nennt dieses Phänomen "Co-Regulierung" – eine Fähigkeit, die unbedingt ins Repertoire moderner Management-Skills gehöre.

Harfoush empfiehlt Führungskräften Meditations- und Atemtechniken zu erlernen, zudem mehr Achtsamkeit im Umgang mit Handy, Social Media und anderen digitalen Ablenkungen. Viele setzten Produktivität mit Arbeit gleich. "Natürlich gibt es Phasen, in denen wir härter arbeiten müssen, um unsere Ziele zu erreichen", sagt Harfoush. "Allerdings brauchen wir danach auch wieder Zeit für Erholung. Das zeigen alle wissenschaftlichen Daten".

Kreativität erfordere den Wechsel zwischen Fokus und Pausen. Harfoush rät, sich selbst genau zu beobachten und den eigenen Leistungszyklus kennenzulernen. Dazu sollten Managerinnen und Manager einen Timer stellen, wenn sie sich an ein komplexes Problem oder eine kreative Aufgabe setzen – und notieren, wann sie abschweifen. Wer sich lange konzentrieren kann, tue sich nach Unterbrechungen schwerer, wieder in die Aufgabe hineinzufinden. Harfoush plant ihren eigenen Tag nach ihrem Leistungszyklus.

Was Sie über Ihren Leistungszyklus wissen müssen und warum es klug sein kann, in Produktivitätstools auch die Zeit fürs Nichtstun zu erfassen, hören Sie im Team A Podcast.

Team A - Der ehrliche Führungspodcast

Astrid (Maier, Xing-Chefredakteurin) und Antonia (Götsch, Chefredakteurin des Harvard Business manager) – deshalb Team A – leiten seit Jahren Teams. Sie sprechen alle zwei Wochen mit Gästen aus Unternehmen und Universitäten offen über starke Führung und das, was Managerinnen und Manager umtreibt.

Alle Folgen

Im ehrlichen Führungspodcast Team A sprechen die Chefredakteurinnen Antonia Götsch (Harvard Business manager) und Astrid Maier (Xing News) alle zwei Wochen mit Managerinnen und Managern, Gästen aus der Wissenschaft und dem Sport über Führung, Strategie und Management. Team A erscheint vierzehntäglich hier sowie auf Spotify   und Apple  im Podcast.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.

Abonnieren bei

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Playlist
Speichern Sie Audioinhalte in Ihrer Playlist, um sie später zu hören oder offline abzuspielen. Zusätzlich können Sie Ihre Playlist über alle Geräte mit der SPIEGEL-App synchronisieren, auf denen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sind.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren