Zur Ausgabe
Artikel 16 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Bücher Strategie für alle

Ein Arbeitsbuch weiht Neulinge Schritt für Schritt in die Grundlagen der Strategieentwicklung ein.
aus Harvard Business manager 9/2008

Unternehmensstrategie - was für ein großes Wort! Es klingt so gewaltig, dass es Mittelständler und Kleinunternehmer ordentlich einschüchtern kann. Darum wursteln sie oft lieber vor sich hin, statt sich in komplizierte Theorien zu vertiefen.

Dieses Problem hat Walter Simon, Strategiecoach und Wirtschaftstrainer, erkannt. In seinem "Kursbuch Strategieentwicklung" erklärt er daher frei von Beratersprech, wie die Sache mit der Strategie wirklich funktioniert - und zwar so, dass es nicht nur studierte Betriebswirte verstehen, sondern auch Handwerker, Maschinenbauer und Ladenbesitzer. Dabei stellt er en passant die großen Managementtheorien vor - von der Swot-Analyse über die BCG-Matrix bis hin zu Michael Porters fünf Wettbewerbskräften. Doch er setzt nichts voraus und stellt nur solche Aspekte vor, die die Leser weiterbringen.

Simon versteht sich als "Strategiecoach" und ermuntert immer wieder, die Situation im eigenen Unternehmen schriftlich darzulegen. Das mag lästig sein, aber dies macht den Reiz des Werkes aus: Es ist eine Mischung aus Grundlagenwerk und Übungsbuch, das sicher niemanden einschüchtert.

Zur Ausgabe
Artikel 16 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel