Zur Ausgabe
Artikel 16 / 18
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Forum Souveräne Orientierung

Innovation: Erfolgsfaktor Design (HBm April 2007)
aus Harvard Business manager 7/2007

Der Beitrag von Roberto Verganti ist aus meiner Sicht der beste einführende Text zum Thema seit zehn Jahren. Dem Autor gelingt es, den vielen schillernden Facetten des Phänomens Design gerecht zu werden. Dabei behält er immer den Überblick und bietet dem Laien souverän Orientierung. Die Tatsache, dass ökonomische Aspekte den roten Faden des Beitrags bilden, entwertet die übrigen Aspekte (kulturelle, ideelle, romantische, politische, alltägliche und ökologische, um nur die wichtigsten zu nennen) nicht. Dass dem Autor dieser Ansatz gelingt, ist ein Glücksfall, denn ohne diese Vielschichtigkeit, die sehr oft zu handfesten Missverständnissen und gegenläufigen Zielen führt, ist das Potenzial des Designs weder verständlich noch nutzbar. Ich hoffe, dass dieser Beitrag viele Leser in der Wirtschaft findet.

DR. RENÉ SPITZ, Vorsitzender des Fachbeirats Internationales Forum für Gestaltung, Ulm

Zur Ausgabe
Artikel 16 / 18
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel