Zur Ausgabe
Artikel 12 / 21
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Weiterbildung Täglich eine Prüfung

Seminare sind eine Quelle, um sich Wissen anzueignen, aber bei Weitem nicht die einzige. Viele Führungskräfte zapfen ihr Netzwerk an und lernen quasi nebenbei – im Gespräch.
aus Harvard Business manager 6/2019
Foto: Sergey Nivens / imago images/Shotshop

Sie können den Artikel leider nicht mehr aufrufen. Der Link, der Ihnen geschickt wurde, ist entweder älter als 30 Tage oder der Artikel wurde bereits 10 Mal geöffnet.

Das Internet hat unser tägliches Leben und die Geschäftswelt in den vergangenen beiden Jahrzehnten neu gestaltet. Daher überrascht es nicht, dass es auch die Art und Weise verändert, wie Unternehmen Talente fördern. Die fortschreitende Entwicklung der sogenannten persönlichen Lernwolke macht es für die Menschen erschwinglich und leicht, auf neuen Wegen zu lernen.

Dabei handelt es sich um eine absolute Notwendigkeit: Um mit den Veränderungen Schritt zu halten und der Disruption zu entgehen, müssen Unternehmenschefs zu dem werden, was wir die "endlos Lernenden" nennen. Endlos Lernende haben nicht nur Spaß am Lernen, sondern verspüren einen stetigen Drang, sich neue Fähigkeiten anzueignen. Die Führungskräfte, die wir im Silicon Valley  und anderswo auf der Welt treffen, sowie jene, die Disruption zu ihrem Geschäft gemacht haben, zeichnen sich vor allem durch die Geschwindigkeit aus, mit der sie auf der Lernkurve nach oben sausen. Unabhängig von Alter oder Branche unterscheiden sich endlos Lernende von jenen, die in Panik geraten, wenn sie plötzlich etwas Neues lernen müssen. Endlos Lernende finden diese Art von Herausforderung beglückend.

Bei den Führungskräften, die uns begegnen, findet Lernen jedoch nur zu einem sehr geringen Teil in formalen Kursen oder Programmen statt, das schließt Onlinelehrveranstaltungen ein. Selbst wenn der Unterricht virtuell abläuft, wird es der Führungskräfteentwicklung schwerfallen, mit dem Tempo mitzuhalten, in dem sich das Unternehmensumfeld fortwährend wandelt. Die Auswahl von Kursen aus dem Katalog liefert ohnehin nicht die Werkzeuge, die es braucht, um die erforderliche Anpassung zu bewältigen. Wir haben für unsere Bücher und Podcasts im Laufe der Jahre viele Dutzend erfolgreiche Unternehmer und Führungskräfte interviewt. Und wir erinnern uns an keinen einzigen Gesprächspartner, der seinen Erfolg maßgeblich auf ein Führungskräfteprogramm zurückführte.

Das Netzwerk nutzen

Besonders erfolgreiche Führungskräfte aus unserem Bekanntenkreis lernen auf andere Art und Weise: Sie zapfen das an, was wir Netzwerkintelligenz nennen.

Ein gutes Beispiel dafür liefert Reid (Reid Hoffman ist einer der Autoren – Anm. d. Red.). Zu seiner Zeit als Geschäftsführer bei PayPal löste er ein entscheidendes Problem dadurch, dass er auf das Wissen seines Netzwerks setzte. Damals hatte PayPal in Japan bei der Einführung des Zahlungssystems mit scheinbar endlosen Verzögerungen zu kämpfen. Jede Woche stießen die Anwälte auf neue regulatorische Probleme, die den Prozess immer weiter in die Länge zogen.

Lead Forward

Der wöchentliche Newsletter für erfolgreiche Führungskräfte

Antonia Götsch, Chefredakteurin des Harvard Business managers, teilt Wissen aus den besten Managementhochschulen der Welt und ihre eigenen Erfahrungen mit Ihnen. Einmal die Woche direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Jetzt bestellen
Harvard Business manager plus

Jetzt weiterlesen. Mit dem passenden manager Abo.

Einen Monat für € 0,99 testen. Jederzeit kündbar.

Ihre Vorteile:

  • manager magazin+ und Harvard Business manager+ im Paket
  • Alle Inhalte von m+ und HBm+ auf der Seite manager-magazin.de und in der manager-Nachrichten-App
  • Der Inhalt der gedruckten Magazine inkl. E-Paper (PDF)
Jetzt für € 0,99 testen

Sie sind bereits Digital-Abonnentin oder -Abonnent? Hier anmelden

Weiterlesen mit manager+

Immer einen Einblick voraus

Ihre Vorteile mit manager+

  • manager magazin+

    in der App

  • Harvard Business manager+

    in der App

  • Das manager magazin und den Harvard Business manager lesen

    als E-Paper in der App

  • Alle Artikel in der manager-App

    für nur € 24,99 pro Monat

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?

manager+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 24,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um manager+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem manager-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung .

Zur Ausgabe
Artikel 12 / 21
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.