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Kommunikation So reagieren sie richtig

In schwierigen Gesprächen bleibt die eigene Schlagfertigkeit oft auf der Strecke. Dabei können Sie sich auf kluge Antworten vorbereiten. Sieben Strategien gegen das Scheitern im entscheidenden Moment.
aus Harvard Business manager 1/2018
Foto: zoff-photo / Getty Images/iStockphoto

Sie kennen sicher diesen Moment: Sie führen gerade ein wichtiges Gespräch mit einem Kollegen, Kunden oder Ihrem Chef und möchten etwas Passendes erwidern, aber irgendwie bleibt es zwischen Gehirn und Mund stecken. Eine solche Lähmung tritt auf, wenn das Gehirn durch Sorgen oder Druck von außen plötzlich überfordert wird. Das hat Sian Beilock, Präsident des Barnard College und Autor des Buches "Choke", herausgefunden. Sie sind dann nicht in der Lage, auf eine mentale, psychologische oder emotionale Herausforderung zu reagieren, und scheitern im entscheidenden Moment.

Viele Menschen erleben solche Situationen am Arbeitsplatz. Aber es gibt bestimmte Sätze, die Sie für diese Fälle parat halten können. Richten Sie Ihre Reaktion darauf aus und ändern Sie die Situation, um die Kontrolle wiederzuerlangen.

Situation 1

Sie haben eine Idee, aber jemand anders heimst die Lorbeeren ein.

Katie ist COO im Gastgewerbe. Sie hat einen scharfen strategischen Verstand. Eines Tages empfiehlt sie den Vorstandskollegen, sich auf eine neue Talentstrategie einzulassen. Die Idee stößt auf Widerstand. Dann formuliert Dave, der IT-Leiter, ihre Idee mit seinen eigenen Worten neu und erfährt Unterstützung vom Rest des Vorstands für "seine" Idee.

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Es kommt nicht darauf an, ob diese Situation eintritt, sondern wann: Sie bringen Ihre Idee kompetent auf den Punkt. Sie wird aber nicht anerkannt oder als lückenhaft abgelehnt. Minuten oder Tage später gibt ein Kollege oder Manager Ihre Idee als seine eigene aus, wiederholt sie nahezu identisch und wird dafür gelobt.

Was Sie sagen sollten: "Danke, dass Sie meine Idee aufgegriffen haben."

Warum es funktioniert: Mit Gelassenheit ausgesprochen,

  • verhindert es, dass Sie als kleinlich dastehen, weil Sie den Ideenklau zur Sprache bringen.

  • ermöglicht es Ihnen, wieder Herr Ihrer Idee zu werden, ohne jemanden bloßzustellen.

  • gewinnen Sie die Oberhand zurück, wenn Sie die Angelegenheit mit einem Vorgesetzten besprechen.

  • ermöglicht es Ihnen größere Eigenverantwortung, wenn Sie Ihre Idee anderen vorstellen.

Katie reagierte, als wäre nichts gewesen. "Danke, dass du meine Idee aufgegriffen hast, Dave. Es gibt noch ein paar andere Themen, die wir in diesem Zusammenhang in Betracht ziehen sollten." Die Gruppe konzentrierte ihre Aufmerksamkeit wieder auf Katie und hörte ihr weiter zu.

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