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Produktives Arbeiten Sind sie immer erreichbar?

Konzentriertes Arbeiten ist unmöglich, weil das Chatprogramm ständig klingelt oder eine Kollegin in der Tür steht? So bleiben Sie als Führungskraft für Ihr Team erreichbar, aber werden nicht dauernd gestört.
aus Harvard Business manager 9/2021
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We Are / Getty Images

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Sie sind endlich im Flow und kommen wirklich gut voran mit Ihren Gedanken zum neuen Strategiepapier. Plötzlich pingt es: Ein Teammitglied schickt Ihnen eine Frage per Chatnachricht. Und dann noch eine. Bevor Sie sich versehen, ist der Nachmittag vorbei und Ihr Fortschritt hält sich in Grenzen. Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor?

Um Zeit zum Nachdenken und Reflektieren zu haben, müssen Führungskräfte die Selbstständigkeit Ihres Teams fördern. Das ist besonders wichtig, wenn Sie nicht physisch zusammenarbeiten, sondern verteilt im mobile und hybrid Office. Denn die "schnellen Fragen" per Chatprogramm nehmen sonst kein Ende.

Fangen Sie an, indem Sie das Problem analysieren. Warum haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Gefühl, dass sie Ihren Input brauchen? Fehlt ihnen das Selbstbewusstsein, Entscheidungen allein zu treffen? Fürchten sie Konsequenzen, wenn sie "falsch" liegen? Fehlt es im Team an Qualifikation oder Erfahrung? Die Probleme in Kategorien zu sortieren hilft, Muster zu erkennen und gegenzusteuern.

Wenn Sie verstanden haben, warum sich Ihre Mitarbeiter an Sie wenden, müssen Sie herausfinden, welche Rolle Sie selbst spielen. Machen Sie es Ihrem Team leicht, mit jeder Kleinigkeit zu Ihnen zu kommen? Bestärken Sie Ihre Mitarbeiter sogar noch in diesem Verhalten? Erwecken Sie den Eindruck, dass nur Sie ein Problem lösen und Entscheidungen treffen können? Sorgen Sie mit Ihrem Verhalten dafür, dass Ihre Mitarbeiter an sich zweifeln – oder haben Sie selbst vielleicht guten Grund, sich vor Fehlern zu fürchten? Mit den folgenden Strategien können Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken und selbst zu mehr Produktivität finden.

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