Zur Ausgabe
Artikel 24 / 26

Beziehungen aufbauen Netzwerken mit System

Auf Konferenzen kommt man mit vielen Menschen ins Gespräch. Doch wie bleibt man mit den wichtigsten in Kontakt – und zieht daraus produktiven Nutzen?
aus Harvard Business manager 4/2019
Foto: GCShutter / Getty Images

Sie können den Artikel leider nicht mehr aufrufen. Der Link, der Ihnen geschickt wurde, ist entweder älter als 30 Tage oder der Artikel wurde bereits 10 Mal geöffnet.

Die Teilnahme an einer Konferenz ist aufwendig – erst eine lange Anreise, dann das mehrtägige, ununterbrochene Networking und danach erwartet einen zu Hause ein prall gefüllter Posteingang. Zurück im Büro, gehen die meisten von uns sofort in den Aufholmodus; das Letzte, woran man denkt, sind die Leute, die man gerade getroffen hat. Das gilt insbesondere, wenn man introvertiert ist und einem der gesamte Prozess ohnehin Stress bereitet.

Doch wenn Sie ein bisschen Zeit in Ihre neuen Kontakte investieren, wird sich das langfristig lohnen. Und die anstrengenden Tage, an denen Sie persönliche Verbindungen hergestellt haben, waren nicht umsonst. Nachfolgend habe ich einige Tipps zusammengestellt, wie Sie eine Konferenz geschickt nachbereiten – und die Chancen maximieren, dass Ihre neuen Verbindungen zu sinnvollen beruflichen Beziehungen werden.

Bearbeitungszeit Planen

Wahrscheinlich haben Sie Berge von Visitenkarten eingesammelt. Wenn Sie diese nicht gleich in Ihre Datenbank übertragen, gehen die Informationen wahrscheinlich schnell verloren. Wie Sie die Adressen verwalten, spielt keine große Rolle; Ihre persönliche Präferenz entscheidet, ob Sie eine Visitenkarten-App verwenden oder die Daten manuell in eine Tabelle eintippen. Wichtig ist, dass Sie die Daten erfassen (einschließlich einer Notiz, wo Sie wen getroffen haben, damit Sie das mit der Zeit nicht vergessen).

Harvard Business manager plus

Jetzt weiterlesen. Mit dem passenden manager Abo.

Einen Monat für € 0,99 testen. Jederzeit kündbar.

Ihre Vorteile:

  • manager magazin+ und Harvard Business manager+ im Paket
  • Alle Inhalte von m+ und HBm+ auf der Seite manager-magazin.de und in der manager-Nachrichten-App
  • Der Inhalt der gedruckten Magazine inkl. E-Paper (PDF)
Jetzt für € 0,99 testen

Ihre Vorteile:

  • Alle Inhalte von HBm+ auf der Seite manager-magazin.de und in der manager-Nachrichten-App
  • Einmal anmelden und auf allen Geräten nutzen
  • Der Inhalt des gedruckten Magazins inkl. E-Paper (PDF)
Jetzt für € 0,99 testen

Sie sind bereits Digital-Abonnentin oder -Abonnent? Hier anmelden

Weiterlesen mit manager+

Immer einen Einblick voraus

Ihre Vorteile mit manager+

  • manager magazin+

    in der App

  • Harvard Business manager+

    in der App

  • Das manager magazin und den Harvard Business manager lesen

    als E-Paper in der App

  • Alle Artikel in der manager-App

    für nur € 24,99 pro Monat

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?

manager+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 24,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um manager+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem manager-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung .

Zur Ausgabe
Artikel 24 / 26
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren