Zur Ausgabe
Artikel 24 / 28
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Führungsqualitäten Out of Office

Keine Zeit für Hobbys? Das sollten Sie ändern. Warum Musik, Sport oder andere Freizeitaktivitäten Führungsqualitäten entscheidend verbessern können.
aus Harvard Business manager 5/2019
Nachtschicht: Goldman-Sachs-CEO David Solomon legt in seiner Freizeit als DJ D-Sol in Klubs auf

Nachtschicht: Goldman-Sachs-CEO David Solomon legt in seiner Freizeit als DJ D-Sol in Klubs auf

Foto: TREVOR HUNNICUTT / REUTERS

Als die Investmentbank Goldman Sachs David Solomon zum neuen CEO ernannte, berichteten Medien nicht nur über seinen beruflichen Hintergrund und seinen Aufstieg, sondern vor allem auch über seinen Nebenjob als ernst zu nehmender DJ. Solomon, alias DJ D-Sol, ist bekannt dafür, Erfüllung bei der Arbeit zu finden – aber auch woanders. Damit ist er kein Einzelfall.

Wir haben Dutzende CEOs von Unternehmen im US-Aktienindex S&P 500 identifiziert, die einem "ernsthaften Hobby" nachgehen, wie wir es nennen. Dabei handelt es sich um Freizeitbeschäftigungen und Ehrenämter, mit denen sie oft schon in jungen Jahren begonnen haben und in die sie weiterhin viel Zeit und Energie investieren. Aber macht sie das zu einer besseren Führungskraft? Die wenigen Studien, die sich mit der Leistung von CEOs mit ausgeprägten Hobbys beschäftigt haben, ergeben ein gemischtes Bild. Zum Beispiel führen Topmanager, die auch Piloten sind, innovativere Unternehmen, und Unternehmen mit Marathonläufern an der Spitze erzielen bessere Ergebnisse – wohingegen ausgiebiges Golfspielen dem Shareholder-Value eher schadet.

In unserer Forschung wollten wir herausfinden, warum sich Führungskräfte trotz eines vollen Terminkalenders Zeit für exzessive Freizeitbeschäftigungen nehmen – und ob sie das Gefühl haben, dadurch auch besser im Job zu werden. Wir haben recherchiert, zu welchen CEOs, deren Unternehmen Anfang 2018 im S&P-500-Index waren, Informationen zu ihren Freizeitaktivitäten öffentlich bekannt sind.

Unsere Suche ergab 56 Topmanager, von denen ein ernsthaftes Hobby bekannt ist. Für jeden von ihnen haben wir Tausende Artikel, Videos und Social-Media-Posts über ihn und seine Interessen durchkämmt. Damit konnten wir ein umfassendes Bild davon bekommen, wie sie und andere Manager eine Verbindung zwischen dem Hobby und ihrer Tätigkeit als Führungskraft herstellen. Um diese Ergebnisse aus öffentlichen Quellen zu validieren und zu erweitern, führte eine von uns (Emilia Bunea, selbst ehemalige CEO) Interviews mit 17 Unternehmenslenkern aus dem S&P-500-Aktienindex, aus der "Fortune"-500-Liste und von anderen vergleichbar großen US-Konzernen.

Lead Forward

Der wöchentliche Newsletter für erfolgreiche Führungskräfte

Antonia Götsch, Chefredakteurin des Harvard Business managers, teilt Wissen aus den besten Managementhochschulen der Welt und ihre eigenen Erfahrungen mit Ihnen. Einmal die Woche direkt in Ihr Email-Postfach. 

Jetzt bestellen

Sie fragte die Manager nach ihren Freizeitaktivitäten – ob sie einem ernsthaften Hobby nachgehen und was es für sie persönlich und beruflich bedeutet. Im Vieraugengespräch und in öffentlichen Äußerungen erklärten die CEOs, dass ihre Freizeitbeschäftigungen ihnen dabei helfen, mit den ständig steigenden Anforderungen ihres Topjobs klarzukommen. Sie investieren typischerweise viel Zeit in ihr Hobby und reservieren dafür schon weit im Voraus Zeit im Terminkalender, damit nichts dazwischenkommt.

Wir konnten einige Gemeinsamkeiten herausarbeiten, wie ihre Freizeitbeschäftigungen CEOs auch beruflich helfen.

Abgrenzung von der Arbeit

Ein Großteil der Topmanager waren der Meinung, dass die Komplexität des Führungsjobs stark zugenommen hat, viele Interessengruppen gleichzeitig ihre Aufmerksamkeit fordern und sie auch in ihrer Freizeit nie wirklich aufhören können, über die Arbeit nachzudenken. Ein CEO sagte: "Manchmal kann die Arbeit allumfassend sein. Sie können nie abschalten, nicht beim Schlafen, Essen oder während der Zeit, die Sie mit Freunden und der Familie verbringen."

Weiterlesen mit Harvard Business manager+

Das Wissen der Besten – zu den wichtigen Fragen rund um Führung, Strategie und Management.

Wir liefern Ihnen Knowhow aus den renommiertesten Hochschulen der Welt, anschaulich und umsetzbar für Ihren Alltag als Führungskraft.

Ihre Vorteile mit Harvard Business manager+

  • Der Harvard Business manager

    Wissen, Werkzeuge und Ideen für nachhaltigen Erfolg – als E-Paper

  • Zugang zu den besten Texten der vergangenen Jahre

    Inspiration, Leadership-Skills und Praxistipps für erfolgreiche Führungskräfte

  • Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

Ein Monat für 0,00 €
Jetzt für 0,00 € ausprobieren

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement? Hier anmelden

Weiterlesen mit manager+

Immer einen Einblick voraus

Ihre Vorteile mit manager+

  • manager magazin+

    in der App

  • Harvard Business manager+

    in der App

  • Das manager magazin und den Harvard Business manager lesen

    als E-Paper in der App

  • Alle Artikel in der manager-App

    für nur € 24,99 pro Monat

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?

manager+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 24,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um manager+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem manager-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung .

Zur Ausgabe
Artikel 24 / 28
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel