Zur Ausgabe
Artikel 16 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Profit braucht Prinzipien

Sind Ethik und Werte geschäftsfördernd oder nicht?
aus Harvard Business manager 6/2004

Profit braucht Prinzipien, so steht es als zentrale These auf der Rückseite des Buches der Berater Gregor Vogelsang und Christian Burger. Die allerdings weder neu noch endgültig bewiesen ist. Eigentlich klingt es noch immer wie ein naiver Traum: moralisches, wertegeleitetes unternehmerisches Handeln macht wirtschaftlich erfolgreicher - zumindest auf lange Sicht.

Doch wenn man die vorhandenen empirischen und theoretischen Befunde Revue passieren lässt (was die Autoren sehr kompakt und anschaulich tun), kann daran fast kein Zweifel mehr bestehen. Doch wie kommt man dorthin? Manche Unternehmen schaffen es, wie die Autoren überzeugend darlegen. Aber Umwelt und Moral sind öffentliche Güter, und die kurzfristigen ökonomischen Anreize, vom rechten Pfad abzuweichen, sind oft riesengroß. Ob ihm die von den Autoren vorgeschlagenen Maßnahmen dabei helfen könnten, das Problem zu lösen, mag der Leser selbst entscheiden. In jedem Fall wird er das Buch mit großem Gewinn lesen.

-------------------------------------------------------------------

Vogelsang, Gregor; Burger, Christian

Werte schaffen Wert

Zur Ausgabe
Artikel 16 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.