Umfrage Nur Mut! Unternehmen sind wie große Tanker: stabil, verlässlich, aber nicht gerade wendig. Wenn es darum geht, den Kurs zu ändern, braucht man viel Geduld und Geschick. Wir haben 18 Führungskräfte gefragt, welche Erfahrungen mit Veränderungsprozessen sie in ihren Organisationen gemacht haben. Ihre Ratschläge sind sehr unterschiedlich, haben jedoch einen ähnlichen Tenor: Man kann es schaffen – wenn man bereit ist, auch das große Ganze zu hinterfragen und mit Rückschlägen und überraschenden Wendungen zu leben. Eine Sammlung sehr offener Einblicke in die Unternehmenswelt. 1 Min Zur Merkliste hinzufügen
06| Wer seine Mitarbeiter von Veränderungen überzeugen will, muss ihre Ängste verstehen 2 Min Zur Merkliste hinzufügen
07| Der Fokus auf das Geschäft versperrt den Blick auf die Mitarbeiter 4 Min Zur Merkliste hinzufügen
10| Am Ende des Prozesses ist die Organisation in einem anderen Aggregatzustand 4 Min Zur Merkliste hinzufügen
11| Um als Arbeitgeber attraktiv zu werden, müssen sich Unternehmen grundlegend verändern 2 Min Zur Merkliste hinzufügen
Mehr Energie für den Neustart Umfangreiche Studien zeigen, dass Faktoren wie geringe Dynamik, destruktive Kräfte und Überforderung in einer Organisation Change-Projekte zum Scheitern bringen. Soll der Wandel gelingen, müssen Manager drei wichtige Voraussetzungen beachten. Von Heike Bruch und Anna Schuler 13 Min Zur Merkliste hinzufügen
Organisation Das sich selbst optimierende Unternehmen Alibaba hält viel davon, Strategien und Pläne zu durchkreuzen – vor allem die eigenen: Der chinesische Internetkonzern erfindet sich immer wieder neu. Die Organisation reagiert selbstständig auf Marktveränderungen, ohne dass das Topmanagement eingreifen muss. Von Martin Reeves, Ming Zeng und Amin Venjara 14 Min Zur Merkliste hinzufügen
Klassiker Change-Management Die richtigen Instrumente für den Wandel Mitarbeiter für Veränderungen zu begeistern ist schwierig. Nicht selten verhärten bei dem Versuch die Fronten. Eine "Konsensmatrix" kann Führungskräften helfen zu entscheiden, wann Motivationsreden oder Trainingsmaßnahmen, finanzielle Anreize oder gar Drohungen die richtigen Führungsinstrumente sind. Von Clayton M. Christensen, Howard H. Stevenson und Matt Marx 20 Min Zur Merkliste hinzufügen
Leadership-Meetings Die effektive Strategietagung Jährliche Konferenzen der Führungskräfte eines Unternehmens sind oft einschläfernde Veranstaltungen, die nicht viel bewirken. Es geht auch anders. Mit intelligenter Planung entsteht ein lebendiger Dialog zwischen Geschäftsleitung und Managern, aus dem konkrete Projekte hervorgehen. Von Bob Frisch und Cary Greene 26 Min Zur Merkliste hinzufügen
Managementforschung Auf zu neuen Ufern Ideen, wie sich Unternehmen besser und moderner organisieren könnten, gibt es wie Sand am Meer. Vor lauter Vielfalt fällt die Orientierung mitunter schwer. Warum das Ganze nicht einfach mal aus der Vogelperspektive anschauen? Von Alexander Bernardis, Gerhard Hochreiter, Matthias Lang und Gerald Mitterer 15 Min Zur Merkliste hinzufügen
Meuterei im Vorstand Josh Grey, erfolgreicher Jungmanager beim französischen Gesundheitskonzern Rius, hat den Auftrag, als neuer CEO die soeben akquirierte deutsche Tochter Xanadu auf Vordermann zu bringen. Doch deren Topmanagement opponiert massiv gegen die Veränderungen - bis hin zur völligen Verweigerung. Wie kann Grey die verfahrene Situation retten? Von Cornelia Hegele-Raih 14 Min Zur Merkliste hinzufügen
Unternehmenskultur Bitte recht freundlich! Der Krankenhausbetreiber Lakeland Health litt unter seinem schlechten Ruf bei den Patienten. Hauptursache: mürrische Ärzte und Pfleger. Also startete der Chef eine beispiellose Charmeoffensive. Mit großem Erfolg. Von Gary Hamel 11 Min Zur Merkliste hinzufügen
Kommentar Die Entmachtung der Manager Das mittlere Management musste sich schon immer mit Druck von oben und unten arrangieren. Doch nun schwinden Einfluss und Macht, weil Topmanagement und Mitarbeiter zunehmend autark handeln. Zurück bleiben frustrierte Führungskräfte. 3 Min Zur Merkliste hinzufügen