Mensch und Maschine als Team Unternehmen müssen lernen, dass künstliche Intelligenz Mitarbeiter nicht ersetzen darf. Denn erst wenn die Stärken der Technik und des Personals kombiniert werden, zeigen sich die tatsächlichen Vorteile. Von H. James Wilson und Paul R. Daugherty 22 Min Zur Merkliste hinzufügen
Künstliche Intelligenz Von Managern und Maschinen Künstliche Intelligenz verändert die Welt in rasantem Tempo. Was das für Unternehmen bedeutet und warum gute Führungskräfte künftig so wichtig sind wie noch nie zuvor. Von Erik Brynjolfsson und Andrew McAfee 23 Min Zur Merkliste hinzufügen
Wirtschaftsphilosoph Anders Indset "Wir machen uns überflüssig" Der Wirtschaftsphilosoph Anders Indset warnt vor einer Zukunft, in der Maschinen die Kontrolle übernehmen. Ein Gespräch über denkende Roboter, bewusstes Management und Organisationsmodelle der Zukunft. Das Interview führte Ingmar Höhmann 12 Min Zur Merkliste hinzufügen
Digitalisierung 7 Fähigkeiten, die keine Maschine beherrscht Wird die Digitalisierung uns alle überflüssig machen? Keineswegs. Wer sich mit Kommunikation, Lehre oder Ethik auskennt, muss sich um seine berufliche Zukunft keine Sorgen machen. Von Adam J. Gutstein und John Sviokla 9 Min Zur Merkliste hinzufügen
Datenwissenschaftlerin Hilary Mason "Das ist keine Hexerei" Das Interview führte Walter Frick 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Einsatz in der Praxis Perfekter Style dank Algorithmus Stitch Fix schickt Kunden individuell ausgewählte Kleidung nach Hause. Hinter dem Erfolg der personalisierten Päckchen stecken nicht allein Designer und Stylisten – sondern vor allem perfekt aufbereitete Daten. Von Katrina Lake 15 Min Zur Merkliste hinzufügen
Marketing im Zeitalter von Alexa Digitale Assistenten werden die Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Kunden fundamental verändern. Was auf uns zukommt. Von Niraj Dawar 17 Min Zur Merkliste hinzufügen
Künstliche Intelligenz Den Umsatz verdreifacht Asaf Jacobi betreibt eine Harley-Davidson-Filiale in New York. Das Geschäft dümpelte vor sich hin – bis er das Marketing einer künstlichen Intelligenz überließ. Von Brad Power 6 Min Zur Merkliste hinzufügen
Künstliche Intelligenz In Facebooks KI-Fabrik Die Entwickler bei dem sozialen Netzwerk können auf eine eigene Abteilung für angewandtes maschinelles Lernen zurückgreifen. Von dort erhalten sie auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Bausteine, die sie nur noch integrieren müssen. Von Scott Berinato 20 Min Zur Merkliste hinzufügen
Fallstudie Algorithmus oder Bauchgefühl? Bei einem Konsumgüterhersteller muss der Posten des Marktingdirektors neu besetzt werden. Die zuständige Managerin hat bereits eine Kandidatin im Auge. Doch HR-Datenanalysen empfehlen einen anderen Bewerber. Für wen soll sich die Vorgesetzte entscheiden? Von Jeffrey T. Polzer 10 Min Zur Merkliste hinzufügen
Technologie Wie Blockchain das Marketing revolutioniert Mit neuen Technologien können Unternehmen viel genauer verfolgen, wen sie mit Werbung erreichen. Plattformen als Vermittler werden überflüssig. Von Campbell R. Harvey, Christine Moorman und Marc Toledo 9 Min Zur Merkliste hinzufügen