Zeit für eine neue Strategie Menschen hassen es, Entscheidungen rückgängig zu machen. Darum halten viele Manager an überholten Strategien fest – und es ist ihnen nicht einmal bewusst. Wie Sie die Zeichen erkennen, dass Sie und Ihr Team das Unternehmen in eine neue Richtung lenken müssen. Von Freek Vermeulen und Niro Sivanathan 20 Min Zur Merkliste hinzufügen
Geschäftsmodelle Fit für die Zukunft In nahezu jeder Branche stehen die traditionellen Geschäftsmodelle unter Druck – und es bedarf eines radikalen Wandels. Eine systematische Anleitung hilft, den richtigen Weg zu finden. Von Günter Müller-Stewens, Carsten Linz und Alexander Zimmermann 22 Min Zur Merkliste hinzufügen
Finanzierung Geld spielt keine Rolle Kapital ist billig wie nie. Das erfordert völlig neue Wettbewerbsstrategien, mehr Mut zum Risiko und Investitionen in Menschen. Von Michael C. Mankins, Karen Harris und David Harding 18 Min Zur Merkliste hinzufügen
Krisenmanagement Neuer Mut zum Kämpfen Keine Wachstumsgeschichte hält ewig. Wenn das Geschäft plötzlich einbricht, geraten Manager und Investoren schnell in Panik. Dabei sind Krisen auch eine Chance, Unternehmen von überflüssigem Ballast zu befreien, neuen Gründergeist zu wecken und so den Erfolg zurückzuholen. Von Chris Zook und James Allen 20 Min Zur Merkliste hinzufügen
Interview "Immer mit der Ruhe" Der kanadische Managementvordenker Roger Martin mahnt Führungskräfte zur Gelassenheit: Wer Entscheidungen zu schnell treffe, begehe oft schwerwiegende Fehler. Ein Gespräch mit einem der bedeutendsten Wirtschaftsprofessoren über die Kunst des integrativen Denkens, die Stärke deutscher Unternehmen und die Zukunft des Kapitalismus. Das Interview führte Ingmar Höhmann 20 Min Zur Merkliste hinzufügen
Die Kunst der Strategieplanung Die meisten Führungskräfte bringen klare Analyse und kreatives Denken nur schwer zusammen. Ein neuer Ansatz hilft ihnen, überraschende Strategiekonzepte zu entwickeln und zu testen. Von Jan W. Rivkin, Nicolaj Siggelkow, Roger L. Martin und Alan G. Lafley 26 Min Zur Merkliste hinzufügen
Typologie Eine Strategie für die Strategiearbeit Erfolgreiche Unternehmen passen ihre Produkte und Dienstleistungen dem Marktumfeld an. Dasselbe sollte für die strategische Planung gelten. Doch obwohl Manager sich dieser Notwendigkeit bewusst sind, handeln sie oft nicht danach. Eine Anleitung. Von Martin Reeves, Claire Love und Philipp Tillmanns 17 Min Zur Merkliste hinzufügen
Organisation Entdecke die Möglichkeiten Großartige Unternehmen zeichnen sich nicht durch Produkte oder Dienstleistungen aus, sondern durch außergewöhnliche Fähigkeiten. Sie sind der Schlüssel, um die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung zu schließen. Eine Anleitung, wie Sie in fünf Schritten eine einzigartige Organisation schaffen können. Von Paul Leinwand, Cesare Mainardi und Art Kleiner 31 Min Zur Merkliste hinzufügen
Unternehmensführung Von der Strategie zur Umsetzung Eine noch so Erfolg versprechende Strategie muss scheitern, wenn ihre Umsetzung im harten Alltag auf halber Strecke stecken bleibt. Damit das nicht passiert, ist es an der Zeit, mit ein paar Mythen aufzuräumen. Von Donald N. Sull, Rebecca Homkes und Charles Sull 22 Min Zur Merkliste hinzufügen