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Partner finden

"Sogar den Managern der besten Unternehmen fehlt oft das Verständnis dafür, wann sie andere Firmen übernehmen und wann sie mit ihnen zusammenarbeiten sollen."Jeffrey H. Dyer, Professor für Global Strategy an der Brigham Young University in Utah
aus Harvard Business manager 11/2004

Fusionieren, akquirieren oder kooperieren sind gängige Rezepte, um den eigenen Spielraum mit Hilfe externer Partner zu vergrößern. Diese Expansionsstrategien können enorme Chancen bieten, aber auch Milliardenwerte vernichten. Am Anfang jedes Deals sollten Topmanager deshalb sorgfältig analysieren, welche Art der Zusammenarbeit die richtige ist. Allein den geeigneten Zeitpunkt für eine Fusion zu finden ist nicht leicht. Sind die Verträge schließlich unterschrieben, geht die Arbeit erst richtig los. Vergessen Sie nicht, sich um die beteiligten Mitarbeiter zu kümmern. Das Know-how und die Kulturen beider Unternehmen müssen effizient verknüpft werden. Sonst setzt das Management die Synergien aufs Spiel, die es mit dem Zusammenschluss erreichen will.

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