Zur Ausgabe
Artikel 15 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Nachgelegt

Neue Bücher unserer Autoren
aus Harvard Business manager 1/2008

Neue Ideen

Nur Managementinnovationen verschaffen Firmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.

Management - so die These von Gary Hamel - ist "out of date". Denn die traditionellen Managementpraktiken hätten sich, ähnlich wie die Dampfmaschine, seit hundert Jahren nicht grundlegend weiterentwickelt. Viele Konzepte zur Planung, Personalentwicklung oder Organisation seien in ihren Grundzügen schon seit langer Zeit bekannt.

Gleichzeitig können allein wahre Managementinnovationen Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Aber welche werden dies in Zukunft sein? Hamel gibt keine konkreten Ideen vor, sondern will den Leser anregen, eigene zu entwickeln. In den Business Schools findet man sie an-scheinend nicht unbedingt: Denn das einzig verbindende Element der spannenden Fallstudien von Hamel ist, dass Unternehmer wie Sergey Brin und Larry Page (Google), John Mackey (Whole Foods) oder Bill Gore (W. L. Gore & Associates) nie eine von innen gesehen haben.

HAMEL, G: Die besten Managementkonzepte, in: Harvard Businessmanager, September 2006, Seite 20, Produktnummer 200609020.

www.harvardbusinessmanager.de

HAMEL, G. (mit BREEN, B.):

The Future of Management

Harvard Business School Press 2007, 271 Seiten, 22,95 Euro.

Zur Ausgabe
Artikel 15 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.