Einzelhandel Der Kaffee-Kick

Hat der Kaffee seinen Kaufimpuls verstärkt? Eine Studienreihe sagt: gut möglich
Foto: Chris Ryan / Getty ImagesFür viele von uns ist es selbstverständlich, im Einkaufszentrum oder während des Onlineshoppings einen Kaffee zu trinken. Die Händler wird es freuen, denn eine neue Studie zeigt: Der Konsum von koffeinhaltigen Getränken kann die Kaufsumme drastisch in die Höhe treiben.
In einer Reihe von Feld- und Laborstudien untersuchte ein internationales Team von Forschenden aus den USA , Spanien , Deutschland, Dänemark und Frankreich , inwiefern Koffein die Ausgabebereitschaft von Kundinnen und Kunden beeinflusst. Rund 300 Menschen in Frankreich und Spanien bekamen beim Betreten eines Haushaltswarengeschäfts eine kostenlose Tasse Kaffee oder ein koffeinfreies Getränk angeboten. Beim Verlassen des Ladens zeigten sie ihre Kassenbons vor. Tatsächlich hatten diejenigen, die den Kaffee getrunken hatten, fast 30 Prozent mehr Artikel gekauft und rund 50 Prozent mehr Geld ausgegeben als andere.
Eine der Studien belegte zudem, dass Kaffeetrinker andere Dinge in den Einkaufswagen legen: Sie bevorzugen Produkte mit hohem Wohlfühlfaktor – etwa Parfüm und Duftkerzen – und kaufen weniger zweckmäßige Dinge. Zwei weitere Laborexperimente mit Studierenden aus Frankreich und den USA brachten ähnliche Ergebnisse.
"Koffeinkonsum erhöht die energetische Erregung", stellen die Forschenden fest und meinen damit einen Zustand der Wachsamkeit und Erregung, der schnell zu "Impulsivität beim Einkaufen" führt. Der Effekt ist am stärksten bei Verbrauchern, die regelmäßig zwei oder weniger Tassen Kaffee pro Tag trinken; bei Menschen mit höherem Kaffeekonsum ist er schwächer.
Für den Einzelhandel ist es also von Vorteil, wenn Kunden vor oder während des Einkaufs ein koffeinhaltiges Getränk zu sich nehmen. Und da es in vielen Geschäften Kaffeebars oder kostenlose Probegetränke gibt, sind einige bereits darauf eingestellt. Händler könnten auch ihren Mix aus hedonischen und weniger hedonischen Produkten danach ausrichten, ob sie ihren Kunden Kaffee und andere anregende Getränke anbieten.
Verbraucherinnen und Verbraucher ihrerseits sollten bedenken, dass Koffein ihnen zwar ein angenehmeres und energiegeladeneres Einkaufserlebnis verschaffen kann. Allerdings kaufen sie womöglich ungeplant Dinge, die sie eigentlich nicht brauchen.
Quelle: Dipayan Biswas et al.: "Caffeine's Effects on Consumer Spending", Journal of Marketing, März 2023
© HBP 2023

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