Zur Ausgabe
Artikel 2 / 17
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

MANAGER WERDEN

"Ein Merkmal für Führungspotenzial ist die Fähigkeit, zu erkennen, wer das eigene Leben verändern könnte, und diese Person als Mentor für sich zu gewinnen."Warren G. Bennis, Professor für Betriebswirtschaft und Bestseller-Autor
aus Harvard Business manager 4/2004

Einer Führungskraft sollte bereits zu Beginn ihrer Karriere bewusst sein, mit welchen Herausforderungen und Krisen sie im Laufe ihres Berufslebens rechnen muss. Damit sie dabei nicht allein steht, sollte sie sich frühzeitig einen Ratgeber suchen - aber auch auf Erfahrungen der eigenen Mitarbeiter vertrauen. Erreicht der angehende Topmanager dann eine mittlere Position im Unternehmen, wird er sein

Kompetenzprofil selbstkritisch überprüfen müssen. Fachliches Wissen ist zwar weiterhin wichtig, doch andere Qualitäten gewinnen an Bedeutung: Passe ich mich schnell genug Neuem an? Stelle ich meine Arbeit und mich angemessen dar? Und schließlich: Setze ich auf die richtigen Führungsprinzipien? - eine Frage, die derzeit vor allem den Managernachwuchs besonders stark beschäftigt.

Zur Ausgabe
Artikel 2 / 17
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.