Zur Ausgabe
Artikel 5 / 17
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Die Bestimmung der "richtigen" Strategie erfordert einen guten Informationsstand Kontrollsystem und Managementstil müssen übereinstimmen

Ein Kontrollsystem "kontrolliert" nicht die Leistung innerhalb einer Organisation, ist aber bei richtigem Einsatz ein wichtiges Instrument in der Hand des Managers, um den Umfang der Kontrolle, die er tatsächlich ausübt, zu vergrößern. Kontrolle ist eine der wesentlichen Aufgaben eines Managers, und dazu steht ihm eine Reihe von Strategien zur Verfügung, unter denen er seine Wahl treffen kann. Von entscheidender Bedeutung ist es für ihn, diejenige Strategie auszuwählen, die der jeweiligen Situation und seinem Managementstil angemessen ist. Je besser Strategie und Stil zueinander passen, desto besser funktioniert die Organisation. In diesem Artikel berichten die Autoren über ihre neuesten Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet.
aus Harvard Business manager 3/1982
Cortland Cammann
Zur Ausgabe
Artikel 5 / 17
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel