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aus Harvard Business manager 4/2006

HBM Online Die folgenden Beiträge finden Sie auf www.harvardbusinessmanager.de

Banaji, M.; Bazerman, M.; Chugh, D.:

Die Illusion der Objektivität

Fast jeder Manager glaubt, fair zu handeln. Tatsächlich beeinflussen unbewusste Vorurteile die Entscheidungen - zum Schaden der Firma. Wie Führungskräfte sich selbst prüfen.

März 2004, Seite 62 - 73 Produktnummer 200403062.

Weigand, J.; Stadtmann, G.; Hermann, H.: Wie Sie erfolgreich in neue Märkte investieren

Ein dreistufiges Analysemodell hilft expansionsfreudigen Unternehmen, sich den richtigen Standort im Ausland auszuwählen.

November 2003, Seite 48 - 63, Produktnummer 200311048.

Cullinan, G.; Le Roux, J.-M.; Weddingen, R.-M.:

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Selbst gut geführte Firmen verfallen manchmal dem Übernahmefieber. Die Folgen sind oft verheerend. Stellen Sie die richtigen Fragen, und vermeiden Sie Fehlentscheidungen.

Juli 2004, Seite 64 - 75 Produktnummer 200407064.

Copeland, T.; Tufano, P.: Komplexe Entscheidungen leicht gemacht

Wer beurteilen will, ob es lohnt, zum Beispiel in neue Produktionsstätten zu investieren, braucht dafür keine finanzmathematischen Formeln. Ein neuer Ansatz hilft, Chancen zuverlässig zu berechnen.

Juni 2004, Seite 74 - 87, Produktnummer 200406074

Prusak, L.: Die Weisheit der Vielen

Führungskräfte an der Spitze von Unternehmen entscheiden am liebsten einsam und allein. Doch das Ergebnis ist in vielen Fällen besser, wenn eine Gruppe sich gemeinsam über ein komplexes Problem Gedanken macht.

September 2005, Seite 108 - 109 Produktnummer 200509108

Brandenburger, A.; Nalebuff, B.: Mehr Geschäftserfolg - dank Spieltheorie

ImWettbewerb kämpfen Kunden, Lieferanten und Konkurrenten um Umsatz und Gewinn. Die Spieltheorie bietet Managern einen konzeptionellen Rahmen, um die richtige Strategie auszuwählen.

2/1996, Seite 82 - 93, Produktnummer 199602082.

Leitl, M.: Der Manager-Macher

Interview mit dem Psychologen und Assessment-Spezialisten Fred W. Schmid über die entscheidenden Persönlichkeits- kriterien, wenn es darum geht, den Job an der Spitze eines Unternehmens zu besetzen.

April 2005, Seite 100 - 106, Produktnummer 200504100.

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