Jahresplanung Mit harten Kennzahlen durch die Krise

Kurven, Tabellen, Diagramme: Finanzielle Erfolgskriterien sind durch die Krise wieder wichtiger geworden
Foto:Christoph Burgstedt / Science Photo Library RF / Getty Images
In jüngster Zeit setzen sich Unternehmen zunehmend "weiche", nicht finanzielle Ziele für das kommende Geschäftsjahr. Dazu zählen Mitarbeiterzufriedenheit, der Ruf des Unternehmens, eine Geschlechterquote oder gesellschaftliches Engagement.
Doch die multiplen Krisen des vergangenen Jahres haben diesen Fortschritt wieder zurückgedreht, wie das German Business Panel (GBP) der Universität Mannheim zeigt: Nur noch 11,1 Prozent der Unternehmen in Deutschland verwendeten 2022 nicht finanzielle Kennzahlen als Kriterien für ihren Erfolg – im Vorjahr waren es noch 14,7 Prozent. "Gerade in einem Krisenjahr zählt für viele Unternehmen verständlicherweise zuerst die Sicherung der eigenen finanziellen Basis", erklärt Jannis Bischof, wissenschaftlicher Projektleiter des GBP. "Andere gesellschaftliche Ziele treten dahinter zurück."
Während vor allem Reputation und Mitarbeiterzufriedenheit an Bedeutung verloren, zogen Unternehmen 2022 zunehmend Auswertungen heran, die ihren Wasser- und Energieverbrauch (auch diese gehören zu den nicht finanziellen Kennzahlen), ihre CO2-Emissionen und die Recyclingquote messen. Hier gab es ein Wachstum von 12,1 beziehungsweise 10,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.
Quelle: "GBP-Monitor: Unternehmenstrends im Dezember 2022", German Business Panel

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