Zur Ausgabe
Artikel 13 / 16
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Die Revision der Kalkulationsbasis kann einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen Ist die Kostenrechnung auf dem neuesten Stand ?

Schärferer Wettbewerb, Inflation und verstärktes Ineresse der Öffentlichkeit an der Entwicklung von Unternehmen machen ein gutes Kostenrechnungssystem wichtiger als jemals zuvor. Dennoch haben in den letzten Jahren viele Firmen ihre Systeme nicht verbessert - was nötig wäre, um die gegenwärtige Situation widerzuspiegeln und ein genaues Bild der einzelnen Produktionskosten liefern zu können. Weil sich die Kostenrechnung auf das Finanzwesen, den Produktionsprozeß, die Kostenkontrolle und die Preisgestaltung auswirkt, ist die Änderung eines Kostenrechnungssystem nicht leicht. Aber neue EDV- und Materialkontrollsysteme können diesen Prozeß vereinfachen. Die Autoren zeigen auf, wie Firmen die genaueren Informationen nutzen können, um Strategien zu formulieren und so ihre Wettbewerbsposition zu verbessern.
aus Harvard Business manager 4/1983
Daniel P. Keegan, Walter K. Goletz, Robert G. Eiler
Zur Ausgabe
Artikel 13 / 16
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel