Zur Ausgabe
Artikel 4 / 14
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Teamwork braucht nicht geopfert zu werden, um Wissenschaftlern und Ingenieuren die Freiheit zu geben, ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln Individualismus für das F+E-Team

Was kann das Management tun, um den Mitgliedern des F+E-Teams zu helfen, sich ein gewisses Maß an Individualismus zu bewahren, gleichzeitig aber auch effektiv zu arbeiten? Zwar mag es den Anschein haben, als seien Individualismus und Teamwork zwei völlig verschiedene Ziele, nach Ansicht des Autors sind sie jedoch gleichzeitig erreichbar, sofern bestimmte Veränderungen in der Unternehmensorganisation und im Management durchgeführt werden. Der Autor beginnt seinen Beitrag mit einer Definition der Motivationen, die in der Industrie wichtig sind und die vielfach nicht beachtet oder zu gering eingeschätzt werden. Er zeigt auf, wie die Individualität, zu der Universitätsprofessoren ermutigen und die sich Hochschulabsolventen beim Eintritt ins Wirtschaftsleben wünschen, im Interesse des Unternehmens stimuliert werden kann.
aus Harvard Business manager 1/1982
Everett C. Hughes
Zur Ausgabe
Artikel 4 / 14
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel