HBM Online
Mankins, M. C.; Harding, D.; Weddigen, R.-M.:
Unternehmen umbauen mit System
Beim überhasteten Verkauf von Geschäftsbereichen verschenken viele Unternehmen Geld. Vier Regeln helfen, sich professionell von Ballast zu trennen.
Februar 2009, Seite 28,
Produktnummer 200902028.
Gespräch mit Nils Brunsson:
Der schwedische Organisationsforscher über das Scheitern von Veränderungsprogrammen, die Scheinheiligkeit von Unternehmen und Manager, denen es nicht gelingt, aus der Reformroutine auszubrechen.
Mai 2009, Seite 104,
Produktnummer 200905104.
Neuhaus, K.; Gnamm, J.:
Wie Mitarbeiter einen Betrieb retten
Sie wollen eine unrentable Fabrik schliefen? Überlassen Sie es lieber den Mitarbeitern, den Betrieb auf Vordermann zu bringen. Das Beispiel eines deutschen Werkstoffherstellers zeigt, wie das funktioniert.
März 2006, Seite 12,
Produktnummer 200603012.
Wildemann, H.:
Viele Manager haben ihre Firmen in den vergangenen Jahren kräftig auf Effizienz getrimmt. Wer im Abschwung weiter nur auf Lean-Management setzt, dem fehlt die Kraft für Innovationen und das Erobern neuer Märkte.
Januar 2009, Seite 98,
Produktnummer 200901098.
Neilson, G.; Van Nuys, K.; Pasternack, B.:
Das Unternehmen aus seiner Starre reißen
In Ihrer Firma bewegt sich nichts mehr? In mehr als einem Viertel aller Unternehmen leisten die Mitarbeiter hartnäckig Widerstand gegen jede Initiative. Um einen Wandel zu bewirken, bedarf es radikaler Maßnahmen.
Januar 2006, Seite 66,
Produktnummer 200601066.
Moss Kanter, R.:
Eine schlüssige Strategie allein genügt nicht, um die Krisenstimmung in Ihrem Unternehmen zu beenden. Sie müssen das Vertrauen der Mitarbeitern zurückgewinnen und Ihre Manager aus der Lethargie reißen.
September 2003, Seite 24,
Produktnummer 200309024.
Mahler, D.; Hofmann, M.:
Werte schaffen statt entlassen
Prozesse zu optimieren bedeutet fast immer Personalabbau. Doch in vielen Konzernen sind Entlassungen nicht durchsetzbar. Warum also nicht die betroffenen Mitarbeiter in neuen, wertschaffenden Projekten einsetzen?
Juni 2005, Seite 16,
Produktnummer 200506016.
Jenewein, W.:
Wie eine krisengeschüttelte Organisation verändert werden kann, hat Jürgen Klinsmann bei der Fußball-WM 2006 gezeigt. Was Manager von seinen Methoden lernen können, zeigt eine Analyse seines Führungsstils.
Juni 2008, Seite 16,
Produktnummer 200806016.