Zur Ausgabe
Artikel 8 / 25
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Teamarbeit Superkreative halten andere vom Lernen ab

Macht ein kreativer Kollege das gesamte Team ideenreicher? Forscher mahnen zur Vorsicht, wenn Führungskräfte sich zu sehr auf besonders einfallsreiche Mitarbeiter verlassen.
aus Harvard Business manager 3/2021

ILLUSTRATION: TIM BOWER

Es ist leicht nachzuvollziehen, dass ein kreativer Starkollege im Team die Kreativität der gesamten Gruppe steigern kann. Neue Forschungsergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass die Sache komplizierter sein könnte.

Für ihre Studie schauten sich Wissenschaftler 676 Mitglieder von Entwicklerteams in 23 chinesischen Unternehmen sowie 457 Mitarbeiter zweier chinesischer Firmen aus dem Bereich Kundenservice an. Zusätzlich sammelten sie Informationen bei den Führungskräften der Teams. Mit diesen Angaben identifizierten sie die kreativen Stars in den Teams. Außerdem maßen sie die Gesamtkreativität, die Koordination sowie die Lernaktivitäten und untersuchten die Rolle des jeweiligen Stars im Team.

Je zentraler der Starmitarbeiter für den Workflow seines Teams war, desto stärker wuchs auch die Gesamtkreativität. Gleichzeitig sanken jedoch die Lernaktivitäten der anderen Kolleginnen und Kollegen. Ein möglicher Grund: Wenn Teammitglieder bei wichtigen Informationen oder Materialien vom Star ihres Teams abhängig sind, fühlen sie sich womöglich weniger verpflichtet, selbst etwas beizutragen. Dadurch suchen sie seltener nach relevantem Wissen oder anderen Perspektiven.

Es gab jedoch einen relativierenden Faktor: War die Koordination im Team besonders ausgeprägt, schwächte dies den negativen Effekt auf die Lernaktivitäten normaler Kollegen ab. "Sich einfach nur auf die talentiertesten Individuen zu konzentrieren [...] ist vermutlich unklug, wenn Sie kreative Prozesse anstoßen wollen", warnen die Forscher folgerichtig. "Führungskräfte sollten lieber eine effiziente Teamkoordination fördern, um die für das Team so zentralen Stars zu entlasten."

Quelle: Yuan Li et al.: "The Boon and Bane of Creative ,Stars': A Social Network Exploration of How and When Team Creativity Is (and Is Not) Driven by a Star Teammate", Academy of Management Journal, April 2020

Ausgabe März 2021

Standhaft bleiben

Wie Sie mentale Stärke entwickeln

Heft probelesen Heft kaufen

Dieser Artikel erschien in der März-Ausgabe 2021 des Harvard Business managers.

Zur Ausgabe
Artikel 8 / 25
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.