Zur Ausgabe
Artikel 2 / 24
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Studie zu New Work Arbeiten in zwei Welten

Eine neue Studie zeigt: Wissensarbeiter erleben im Job völlig unterschiedliche Rahmenbedingungen. Die einen mehr Freiheit, die anderen mehr Kontrolle. Eine kritische Betrachtung von New Work in der Praxis.
aus Harvard Business manager 12/2020
In seiner Serie "Unequal Scenes" dokumentiert der US-Fotograf Johnny Miller soziale Unterschiede mit Luftaufnahmen aus Kapstadt.

In seiner Serie "Unequal Scenes" dokumentiert der US-Fotograf Johnny Miller soziale Unterschiede mit Luftaufnahmen aus Kapstadt.

Foto:

Johnny Miller

Spätestens mit dem Einzug ins Homeoffice  ist vielen Beschäftigten klar geworden: Aus dem einstigen New-Work-Versprechen des Arbeitgebers ist quasi über Nacht eine neue Realität entstanden. Diese Arbeitsrealität schaut allerdings nur auf den ersten Blick anders aus als die vorherige. Sie ist digitaler, aber können die Beschäftigten kreativer, freier und eigenverantwortlicher arbeiten? Leider nein.

Die Corona-Krise hat sich als Lackmustest für die Praxistauglichkeit von New-Work-Arbeitsweisen erwiesen und gezeigt, dass dieses neue Arbeiten längst nicht so rosig aussieht, wie viele Firmenwebsites und Bekundungen glauben machen wollen. Die Organisationsstrukturen sind mehrheitlich immer noch ganz die alten und kontrolliert wird wie eh und je. Die Arbeitsprozesse wurden eher noch gestrafft, was die Arbeitsbelastung immer weiter steigen lässt.

Die Pandemie hat die Schwächen des alten Arbeitssystems sichtbar gemacht –vor allem jene Bereiche, in denen wir uns schon länger als Leibeigene der Technik fühlen, was sich in Auswüchsen wie beispielsweise E-Mail-Flut, CC-Wahn oder Endlosmeetings zeigt. Dadurch sind nicht nur neue Freiheiten, sondern auch neue Formen der Steuerung und Kontrolle entstanden. So lässt sich manche Führungskraft am Ende des Tages Tätigkeitsnachweise per Excel-Liste schicken.

Lead Forward

Der wöchentliche Newsletter für erfolgreiche Führungskräfte

Antonia Götsch, Chefredakteurin des Harvard Business managers, teilt Wissen aus den besten Managementhochschulen der Welt und ihre eigenen Erfahrungen mit Ihnen. Einmal die Woche direkt in Ihr E-Mail-Postfach. 

Jetzt bestellen

Was sind die Gründe für diese Kontrollwut? Warum fällt es uns so schwer, neues Arbeiten zu ermöglichen? Eine Antwort gibt die aktuelle Studie "Wissensarbeit im digitalen Wandel" des Personaldienstleisters Hays. Die Ergebnisse der weltweiten Umfrage unter mehr als 1000 hoch qualifizierten Wissensarbeitern zeigen einen Riss, der die Wirtschaft in zwei Lager teilt.

Weiterlesen mit Harvard Business manager+

Das Wissen der Besten – zu den wichtigen Fragen rund um Führung, Strategie und Management.

Wir liefern Ihnen Knowhow aus den renommiertesten Hochschulen der Welt, anschaulich und umsetzbar für Ihren Alltag als Führungskraft.

Ihre Vorteile mit Harvard Business manager+

  • Der Harvard Business manager

    Wissen, Werkzeuge und Ideen für nachhaltigen Erfolg – als E-Paper

  • Zugang zu den besten Texten der vergangenen Jahre

    Inspiration, Leadership-Skills und Praxistipps für erfolgreiche Führungskräfte

  • Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

Ein Monat für 0,00 €
Jetzt für 0,00 € ausprobieren

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement? Hier anmelden

Weiterlesen mit manager+

Immer einen Einblick voraus

Ihre Vorteile mit manager+

  • manager magazin+

    in der App

  • Harvard Business manager+

    in der App

  • Das manager magazin und den Harvard Business manager lesen

    als E-Paper in der App

  • Alle Artikel in der manager-App

    für nur € 24,99 pro Monat

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?

manager+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 24,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um manager+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem manager-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung .

Zur Ausgabe
Artikel 2 / 24
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.