Motivation Wie Lob Ihr Team stärkt

Chefs und Chefinnen unterschätzen oft, wie viel positive Energie ein Lob freisetzt. Vor allem konkrete Anerkennung löst häufig einen regelrechten Motivationsschub aus. Am besten gelingt das mithilfe einer kleinen Notiz. Eine Anleitung.
Danke zu sagen, ist ein guter Anfang: Besser ist jedoch konkrete Anerkennung

Danke zu sagen, ist ein guter Anfang: Besser ist jedoch konkrete Anerkennung

Foto: Westend61 / Getty Images

Eigentlich wissen die meisten Führungskräfte es längst: Wenn sie die Stärken ihrer Teammitglieder fördern, beschleunigt dies nicht nur deren persönliches Wachstum – es fördert auch die Entwicklung des gesamten Teams. Auch wenn es sich zunächst simpel anhört, stellt dies in der Praxis jedoch eine Herausforderung dar. Es kann nämlich durchaus schwierig sein, die Stärken eines anderen Menschen zu erkennen. Wir haben für unsere Kunden einen einfachen Ansatz entwickelt, mit dem sie die besonderen Fähigkeiten ihrer Teams und der Mitglieder identifizieren können. Es handelt sich um eine Übung, bei der es darum geht, den Kollegen und Kolleginnen durch kurze Notizen Lob und Wertschätzung zu zeigen.

Sie eignet sich besonders gut als Abschluss eines Retreats oder Workshops – sie funktioniert aber auch ohne eine vorherige Veranstaltung hervorragend. Jeder Teilnehmer – egal ob CEO oder Nachwuchskraft – erhält dabei dieselbe Aufgabe. Sie lautet: "Schreiben Sie in den nächsten zwei Wochen jedem Teammitglied wertschätzende Notizen." Damit das Momentum erhalten bleibt, bitten wir die Teilnehmenden, eine Kopie ihrer Notiz an die Teamleiter oder Teamleiterinnen zu schicken.

Wichtig: Das schriftliche Lob soll nicht nur ein allgemeines "Danke" sein, wie wir es alle schon erhalten haben – oder auch schon hundertmal geschrieben haben. Es muss spezifisch sein. Es soll Beispiele aus der Praxis beinhalten, die zeigen, welche Eigenschaft oder Handlung der Verfasser oder die Verfasserin schätzt – und auch das Warum erklären.

Wie eine solche Notize aussehen kann, zeigt dieses Beispiel aus der Praxis:

"Ich schätze Ihre einzigartige Perspektive, wenn wir vor schwierigen und komplexen Entscheidungen stehen. Sie bringen Pragmatismus in unsere Gespräche ein, der uns von der Theorie zum Handeln bringt. Sie wägen genau ab, welche Lösung die richtige für uns ist, und helfen uns damit, unsere Werte zu leben. Ihr Einfühlungsvermögen hilft uns, besondere Fürsorge zu zeigen, wenn sie gebraucht wird. Sie zeigen Teamgeist und unterstützen jene, die Hilfe brauchen. Und Sie inspirieren andere dazu, es Ihnen gleich zu tun. Kurzum: Sie helfen uns, als Team deutlich bessere Entscheidungen zu treffen."

Sie werden sehen: Die Rückmeldungen auf eine solche Maßnahme sind überaus positiv. Wie wir aus der Praxis wissen, sind viele, die ein schriftliches Lob bekommen, sehr berührt. Etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer erzählten uns, dass die Notizen ihnen auch in schwierigen Zeiten Mut machen. Einer unserer Choachees empfand die zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung sogar als "einen der Höhepunkte des Jahres".

Warum wertschätzende Notizen so wirkungsvoll sind

1. Stärken erkennen

Es kommt häufig vor, dass Menschen ihre eigenen Stärken nicht erkennen. Kein Wunder: Unsere eigenen Superkräfte fallen uns nicht auf, wir halten sie für selbstverständlich und unterschätzen sie vielfach.

Wertschätzende Notizen sind deshalb oft eine Art Spiegel, mit dem wir unseren Kollegen und Kolleginnen helfen können, ihre Stärken zu erkennen. Wenn die Teamleiter Kopien der Notizen bekommen, hilft ihnen dies zudem, Kernthemen im Team zu erkennen und die Stärken der einzelnen Teammitglieder besser zu unterstützen und zu fördern.

2. Sehen, was funktioniert

Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, prägt unser Gehirn. Co-Autorin Whitney Johnson beschreibt diese Zusammenhänge in ihrem neuesten Buch "Smart Growth" . Zentral dabei: Unser Gehirn verfügt über einen Filtermechanismus, der Millionen von Daten mithilfe eines Prozesses namens "retikuläres Aktivierungssystem" (RAS) ordnet. Diesen Filter bilden wir größtenteils selbst (ob bewusst oder unbewusst), indem wir unserem Gehirn zu verstehen geben, worauf es sich konzentrieren soll. Der Mechanismus funktioniert ganz ähnlich wie ein Algorithmus für Werbung in den sozialen Medien – je mehr Aufmerksamkeit wir auf etwas verwenden, desto öfter taucht das Thema in unseren Gedanken respektive auf unserem Bildschirm auf.

Wenn wir uns also auf das konzentrieren, was wir nicht können, wird unser Gehirn dafür Bestätigung suchen. Wenn sich unser Hirn jedoch auf das fokussiert, was wir gut können, bauen wir unsere Stärken zusätzlich aus. Durch wertschätzende Notizen können wir unseren Teammitgliedern als nicht nur sagen, was sie gut machen – wir geben ihnen damit auch einen bewussten Anstoß, sich auf ihre Stärken und deren Förderung zu konzentrieren.

3. Signalisieren Sie Menschen, dass sie wichtig sind

Im Job kann es immer mal hektisch werden. Dabei passiert es leicht, dass wir uns mehr auf unsere To-do Listen und weniger auf unsere Teamkollegen konzentrieren. Wenn wir eine wertschätzende Notiz schreiben, signalisieren wir unserem Kollegen damit "Ich sehe dich, ich schätze die Arbeit, die du leistest". Das ist nicht nur eine Bestätigung für den Kollegen – es erinnert uns auch selbst daran, wie wertvoll er für unser Team ist.

Wenn sich dies für Sie albern anhört, sind Sie damit nicht allein. Wir neigen dazu, Menschen, die Kritik äußern, für kompetenter zu halten als jene, die Lob aussprechen.

Eine wertschätzende Notiz ist jedoch viel mehr als nur ein Zettel mit einem Lob darauf. Es dient Ihnen als mentale Übung, die in Ihrem Hirn neue Nervenbahnen und -verknüpfungen schafft. Diese helfen uns mit der Zeit, gegen die unterbewusste Voreingenommenheit anzugehen, Kritik höher einzustufen als Lob. Um es mit den Worten der amerikanischen Autorin Gretchen Rubin zu sagen: "Begeisterung für einen Kollegen erfordert sozialen Mut. Es ist ein Akt der Demut." Auch wenn es uns manchmal schwerfällt, dies zu erkennen – Bescheidenheit und Enthusiasmus gegenüber unseren Kollegen sind enorm wichtig für zwischenmenschliche Interaktion.

"Positive Aufmerksamkeit ist 30-mal stärker als negative Aufmerksamkeit", davon sind auch die Autoren und Wissenschaftler Marcus Buckingham und Ashley Goodall  überzeugt: "Menschen brauchen Aufmerksamkeit für das, was sie am besten können ... Eine Konzentration auf die Stärken steigert die Leistung und schafft Wachstum", schreiben sie.

Wenn Sie als Führungskraft das Wachstum Ihres Teams beschleunigen wollen, müssen Sie sowohl die Stärken des Einzelnen als auch die des Kollektivs nutzen. Das beginnt damit, dass Sie nicht nur Ihre eigenen Stärken kennen, sondern auch die Stärken Ihrer Teammitglieder. Und ein guter Start dafür ist oft eine kleine, aber wohlüberlegte Notiz, die Wertschätzung und Anerkennung zeigt.

© HBP 2023

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