Podcast Team A Als introvertierter Mensch Karriere machen? Das geht!
Auf Konferenzen unbekannte Menschen ansprechen, Reden halten, ein Netzwerk im Unternehmen knüpfen. Viele Dinge, die die eigene Karriere voranbringen, fallen Menschen leichter, die gern im Mittelpunkt stehen und aus sich herausgehen. "Die Arbeitswelt ist eher für extrovertierte Menschen gemacht", sagt Moritz Mann, Seriengründer und CEO der Digitalagentur Protofy im Führungspodcast Team A.
Studien belegen, dass extrovertierte Menschen besser bezahlt werden, von Kolleginnen und Kollegen bessere Bewertungen erhalten und schneller Karriere machen. Moritz Mann stellte bereits am Anfang seiner Karriere fest, dass er eher introvertiert ist. "Andere merken das zum Beispiel daran, dass ich vielleicht stiller bin als Kollegen oder man mich aktiv ansprechen muss, bevor ich eine Antwort gebe", sagt der 34-jährige Serienunternehmer.
Ein guter Indikator, um sich selbst einzuschätzen, sei die Frage: Was gibt mir Energie – und was nimmt sie mir? Mann spricht zum Beispiel durchaus gern auf großen Bühnen vor Tausenden Menschen. Es sei ein häufiges Missverständnis, dass introvertierte Menschen das nicht könnten, sagt er. "Es kostet mich allerdings viel Energie, während ein extrovertierter Mensch in einem solchen Moment vielleicht sogar Energie tankt", sagt er. "Ich spüre nach einem Auftritt dagegen, dass mein Akku leer gesaugt ist und ich einen Ausgleich brauche. Pausen sind deshalb wichtig für mich."
Barack Obama plant "Alone Time" ein
"Extrovertierter Kater" – so beschreiben Wissenschaftler diesen Zustand der Leere, nachdem Introvertierte intensiv extrovertierte Aufgaben erledigt haben. Selbst der ehemalige US-Präsident Barack Obama, bekannt für mitreißende Reden, gibt an, diese Leere zu kennen. Nach Auftritten plane Obama etwa "Alone Time" ein, um wieder zu sich zu kommen und aufzutanken. Denn auch der ehemalige US-Präsident ordnet sich eher als introvertierten Menschen ein.
Wie Introvertierte im Berufsleben erfolgreich sind, wie sie authentisch bleiben und wie Führungskräfte einen Rahmen schaffen, in dem auch introvertierte Mitarbeitende ihr volles Potenzial einbringen können, darum geht es im neuen Podcast von Team A.
Im ehrlichen Führungspodcast Team A sprechen die Chefredakteurinnen Antonia Götsch (Harvard Business manager) und Astrid Maier (Xing News) alle zwei Wochen mit Managerinnen und Managern, Gästen aus der Wissenschaft und dem Sport über Führung, Strategie und Management. Team A erscheint 14-täglich hier sowie auf Spotify und Apple im Podcast.