Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Verteidigen Sie Ihre Forschung Fehler ohne Folgen

Die Studie: Lauren Eskreis-Winkler und Ayelet Fishbach haben Studienteilnehmer einen extrem schweren Test absolvieren lassen. Bei jeder Frage gab es zwei Antwort- möglichkeiten. Eine Hälfte der Getesteten erhielt später Feedback zu ihren richtigen Antworten (Erfolgsfeedback), die andere Hälfte zu den falschen (Fehlerfeedback). Egal wie gut oder schlecht das persönliche Ergebnis war: Die Teilnehmer, die Feedback zu ihren Erfolgen erhalten hatten, schnitten bei Wiederholungen deutlich besser ab. Wer Fehler zurückgemeldet bekommen hatte, lernte weniger oder sogar gar nichts.Die These: Wir lernen nicht aus kritischem Feedback.
aus Harvard Business manager 6/2020
Jeden Monat überprüfen wir die Thesen eines Wissenschaftlers. Diesmal sprach HBR-Redakteur Eben Harrell mit LAUREN ESKREIS-WINKLER von der Booth School of Business der University of Chicago. Für die Studie, um die es in diesem Interview geht, arbeitete sie mit Ayelet Fishbach zusammen, ebenfalls Booth School.

Jeden Monat überprüfen wir die Thesen eines Wissenschaftlers. Diesmal sprach HBR-Redakteur Eben Harrell mit LAUREN ESKREIS-WINKLER von der Booth School of Business der University of Chicago. Für die Studie, um die es in diesem Interview geht, arbeitete sie mit Ayelet Fishbach zusammen, ebenfalls Booth School.

Foto: ILLUSTRATION: FILIP FRÖHLICH FÜR HARVARD BUSINESS MANAGER
Weiterlesen mit Harvard Business manager+

Das Wissen der Besten – zu den wichtigen Fragen rund um Führung, Strategie und Management.

Wir liefern Ihnen Knowhow aus den renommiertesten Hochschulen der Welt, anschaulich und umsetzbar für Ihren Alltag als Führungskraft.

Ihre Vorteile mit Harvard Business manager+

  • Der Harvard Business manager

    Wissen, Werkzeuge und Ideen für nachhaltigen Erfolg – als E-Paper

  • Zugang zu den besten Texten der vergangenen Jahre

    Inspiration, Leadership-Skills und Praxistipps für erfolgreiche Führungskräfte

  • Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €
Jetzt für 0,00 € ausprobieren

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement? Hier anmelden

Weiterlesen mit manager+

Immer einen Einblick voraus

Ihre Vorteile mit manager+

  • manager magazin+

    in der App

  • Harvard Business manager+

    in der App

  • Das manager magazin und den Harvard Business manager lesen

    als E-Paper in der App

  • Alle Artikel in der manager-App

    für nur € 24,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?

manager+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 24,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um manager+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem manager-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung .

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel