Zur Ausgabe
Artikel 16 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Eindruck durch Ausdruck

Ein neuer Ratgeber von Albert Thiele zur Kommunikation.
aus Harvard Business manager 5/2005

Fragen Sie eine Führungskraft, ob sie es schwierig findet zu überzeugen. Sie wird wahrscheinlich mit Nein antworten. Deshalb sollten Rhetorikbücher für Manager in der besten aller Welten ungefähr so überflüssig sein wie Viagra. Aber etwas Unterstützung kann ja nie schaden ...

Genau die will Albert Thiele mit seinem neuesten Buch bieten. Thiele trainiert seit vielen Jahren Topmanager in Stresssituationen und hat schon einiges über erfolgreiches Überzeugen geschrieben. Vergangenes Jahr fand sein Buch "Argumentieren unter Stress" guten Anklang. Darin ging es um das Abwehren verbaler Angriffe.

In seinem neuen Werk beschreibt Thiele, wie Manager in allen Lebenslagen öffentlich überzeugen. Im ersten Teil gibt er allgemeine Empfehlungen, etwa zu Lampenfieber, dialektischem Argumentieren und Vorbereitung; in Teil zwei folgen praktische Ratschläge zu Situationen wie Interviews, Pressekonferenzen oder Krisen. Die Regeln und Empfehlungen leuchten ein. Doch kann das Buch natürlich eines nicht ersetzen: Letztlich hilft nur Übung, um andere für sich zu gewinnen.

Zur Ausgabe
Artikel 16 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.