Die neue Welt
Die Krise hat die Wirtschaft radikal verändert: Die Konsumenten können langfristig weniger Geld ausgeben, Asiens Einfluss wächst noch schneller, und der Staat spielt eine größere Rolle. Dadurch werden Managementkonzepte wie der Shareholder-Value zum Auslaufmodell, ist Stanford-Professor Jeffrey Pfeffer überzeugt. Selbst der einst unerschütterliche Glaube an die unsichtbare Hand des Marktes bröckelt. Gleichzeitig entstehen ganz neue Geschäftsmodelle - vor allem im Internet mit seiner Umsonstkultur, wie Science-Fiction-Autor Cory Doctorow erzählt. Wertvolle Tipps zur Reorganisation, die Ihr Unternehmen fit machen für bessere Zeiten, gibt schließlich Berater Roman Stöger.
INHALT
Wie die Welt nach der Krise aussieht 18
10 Trends, auf die Sie jetzt achten müssen.
Alles für die Aktionäre? Das war einmal ... 31
Der Stakeholder ist zurück.
Der richtige Umgang mit Unvernunft 34
Warum wir irrational handeln.
Die neuen Spieler im globalen Wettbewerb 42
Vormarsch der Schwellenländer.
"Kopieren zu verteufeln ist Heuchelei" 56
Cory Doctorow im Gespräch.
Was sind ... Freeconomics? 69
Krisen zur Neuorientierung nutzen 70
Ein Workshop für den Neustart.