Zur Ausgabe
Artikel 14 / 17
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Nun sollen Informationsnetzwerke auch den Absatz ankurbeln Die Automatisierungswelle erreicht Marketing und Verkauf

Mehr als in der Fertigung zahlen sich Automatisierungsinvestitionen inzwischen im Marketing- und Verkaufsbereich aus. Große und mittelgroße amerikanische Firmen konnten mit Hilfe sogenannter Marketing and Sales Productivity (MSP-) Systems bereits Umsatz- und Produktivitätsgewinne bis zu 30 Prozent und darüber erzielen - und das bei Kapitalrückflüssen, die nicht selten 100 Prozent überstiegen. Sowohl die einzelnen Verkauf er als auch die Verantwortlichen in Marketing und Verkauf sind dank dieser Systeme in der Lage, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und qualitativ zu verbessern. Allerdings, alle ernsthaften Automatisierungsschritte sollten hier - kostspielig wie sie nun einmal sind - primär nicht aus einer spezifischen Marketingperspektive, sondern mit Blick auf die Gesamtstrategie des Unternehmens erfolgen. Und nur soweit die Vernetzung der Datenbestände in allen Teilen einer Organisation gelingt, können die zu erwartenden Synergieeffekte tatsächlich erreicht und verlustreiche Fehlinvestitionen in inkompatible EDV-Applikationen vermieden werden.
aus Harvard Business manager 3/1989
Rowland T. Moriarty, Gordon S. Swartz
Zur Ausgabe
Artikel 14 / 17
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel