Zur Ausgabe
Artikel 23 / 26
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Nachgelegt Der neue Personaler

Warum im Personalwesen die Förderung des Geschäftserfolgs ein immer wichtigeres Thema wird.
aus Harvard Business manager 6/2010

Claßen, M.; Kern, D.:

HR Business Partner

Luchterhand 2010, 440 Seiten, 45 Euro.

Gute unternehmerisch denkende Personalmanager haben ein großes Ziel: von der Geschäftsleitung mit ihrem Wissen als ebenbürtige Managementkollegen ernst genommen zu werden. Den Weg zu diesem Ziel sollte das Konzept vom HR Business Partner ebnen, eine Vision, geprägt vom amerikanischen Wissenschaftler Dave Ulrich. Die Berater Martin Claßen und Dieter Kern haben sich in den vergangenen Jahren intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und ihre Erfahrungen und Studienergebnisse in diesem Buch zusammengefasst.

Sie analysieren die Stärken und Schwächen der Personalarbeit und zeigen auf, welche Aufgaben künftig wichtig werden - etwa bei der Unterstützung von Change-Prozessen. Wer die Arbeiten der Autoren seit 2006 kennt, wird Bekanntes wiederentdecken. Doch die Ergebnisse der teilweise schon älteren Studien sind nun in einen großen Zusammenhang gebettet und ermöglichen dem Leser so einen umfassenden Einblick in das Thema. Michael Leitl

CLAßEN, M.; VON KYAW, F.: Warum der Wandel meist misslingt, in: Harvard Business Manager, Dezember 2009, Seite 10, Produktnummer 200912010.

Zur Ausgabe
Artikel 23 / 26
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel