Zur Ausgabe
Artikel 13 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Im Einzelhandel prägen die Mitarbeiter das Profil des Unternehmens Der Mitarbeiter als Teil der Marketingkonzeption

Einzelhandelsunternehmen und Produktionsunternehmen sind grundverschieden. Das wird oft übersehen, und deshalb wird nicht erkannt, daß der Mitarbeiter im Einzelhandelsunternehmen mehr ist als eine Arbeitskraft. Der Autor zeigt, welche Auswirkungen es hat, daß die Kunden in ein Einzelhandelsunternehmen kommen und mit dessen Mitarbeitern Kontakt aufnehmen. An die Mitarbeiter im Einzelhandel müssen deshalb weit höhere Anforderungen als an die Mitarbeiter in einem Produktionsunternehmen gestellt werden. Das hat zur Folge, daß die Aus- und Weiterbildung im Einzelhandel umfassender als beim Produktionsunternehmen sein muß und die Führungsstruktur von erheblicher Bedeutung für das Unternehmen und die Motivation der Mitarbeiter ist. Trotz ihrer zentralen Bedeutung stoßen die Durchführung einer intensiven Bildung und die Gestaltung einer motivierenden Führungsstruktur immer wieder in der Praxis auf erhebliche Widerstände.
aus Harvard Business manager 2/1983
Wolfgang Oehme
Zur Ausgabe
Artikel 13 / 19
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel