Zur Ausgabe
Artikel 6 / 18
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Das Zusammenspiel von F + E und Marketing bei Innovationen Der goldene Weg zum neuen Produkt

Ob Innovationsprojekte Erfolg haben oder nicht, hängt vermutlich vom Zusammenspiel von F+E und Marketing ab. Nur durch effizientes Management kann es gelingen, sowohl die technischen als auch die nachfragespezifischen Erfolgspotentiale und -risiken rechtzeitig transparent zu machen. In einer Vielzahl von Industrieunternehmen weisen jedoch die zur Lösung dieser Schnittstellenproblematik eingesetzten Koordinationskonzepte erhebliche Mängel auf. Insbesondere klagen F + E-Manager über sinkende Innovationskraft trotz intensiver Abstimmung zwischen ihrer Abteilung und dem Marketing. Diesem scheinbaren Paradoxon geht der Verfasser im vorliegenden Beitrag nach. Er sucht dabei nach Ursachen für derartige Koordinationsprobleme und zeigt Lösungsansätze auf.
aus Harvard Business manager 2/1988
Martin Benkenstein
Zur Ausgabe
Artikel 6 / 18
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel