Zur Ausgabe
Artikel 3 / 35
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Verteidigen Sie Ihre Forschung Dein Kunde, Dein Entwickler

DIE STUDIE: Produktneuheiten von Unternehmen sind gut, Innovationen von Konsumenten oft besser - sagt Eric von Hippel, Professor an der MIT Sloan School of Management. Der Innovationsforscher beruft sich dabei auf internationale Studien, die etwa darlegen, dass allein in Großbritannien Endverbraucher rund 2,3-mal so viele Innovationen auf den Markt bringen wie alle britischen Unternehmen zusammen. Ums Geld scheint es den Tüftlern dabei nicht zu gehen: Nur 2 Prozent ließen ihre Erfindung patentieren.DIE THESE: Konsumenten sind eine unterschätzte Ideenquelle. Sie sind den Markttrends häufig voraus, arbeiten kostenlos und teilen ihre Erfindungen offenbar gern.
aus Harvard Business manager 1/2012
Zur Ausgabe
Artikel 3 / 35
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel